Politik

"Endgültig beenden" – Rendis Kampfansage im SPÖ-Streit

Durch eine Mitgliederbefragung wird entschieden, ob Rendi-Wagner weiterhin SPÖ-Vorsitzende bleibt. Nun spricht sie in einem Video zu den Mitgliedern.

David Huemer
Pamela Rendi-Wagner machte am 25. März 2023 mit einer Videobotschaft Stimmung für ihre Position im SPÖ-Führungsstreit.
Pamela Rendi-Wagner machte am 25. März 2023 mit einer Videobotschaft Stimmung für ihre Position im SPÖ-Führungsstreit.
Screenshot Facebook / Pamela Rendi-Wagner

Entscheidende Wochen für die SPÖ! Von 24. April bis 10. Mai können SPÖ-Mitglieder über die neue Parteiführung abstimmen. Ein einberufener Sonderparteitag am 3. Juni soll schlussendlich zu einer endgültigen Entscheidung führen. Neben der Parteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner gehen unter anderem auch Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler ins Rennen. 

Vor der Abstimmung wendet sich die Parteivorsitzende Rendi-Wagner an die Parteimitglieder. "Die aktuelle Situation ist für alle, die der Sozialdemokratie nahestehen, keine einfache. Aber ich weiß auch eines: Wir werden diese Situation meistern. Und Solidarität macht uns stark", erklärt sie in einer Videobotschaft auf Facebook:

"Wir haben in den letzten Tagen sehr viele Gespräche geführt und wir haben einstimmig im Präsidium und auch im Parteivorstand entschieden, dass es eine Mitgliederbefragung und danach einen außerordentlichen Bundesparteitag geben soll. Damit wird es eine demokratisch legitimierte Entscheidung geben", so Rendi-Wagner. 

Zudem erklärt sie, dass ihr als Parteivorsitzende wichtig sei, dass diese notwendigen Entscheidungen rasch getroffen werden, damit die drängenden Lösungen und Themen, die wir für unser Land haben, wieder im Vordergrund stehen.

"Die SPÖ ist eine Partei der Zuversicht. Und deswegen sehe ich die kommenden Wochen auch als Chance – als Chance, Debatten über uns selbst, die uns als Bewegung lähmen, endgültig zu beenden. Es muss das Ziel sein, gemeinsam mit voller Kraft und mit großem Stolz in die politische Auseinandersetzung um die Zukunft unseres Landes zu gehen, damit wir für die vielen in unserem Land wieder eine starke Kraft sein können. Das ist unsere Aufgabe und das ist unsere Verantwortung. Euch allen ein tief empfundenes Freundschaft und Glück auf", so Rendi-Wagner.

    Die langjährige Parteichefin Pamela Rendi-Wagner hat nun einige Herausforderer. 
    Die langjährige Parteichefin Pamela Rendi-Wagner hat nun einige Herausforderer.
    Helmut Graf
    ;