Emily Damari

Endlich frei – doch diese Hamas-Geisel verlor 2 Finger

Die israelische Geisel Emily Damari wurde als eine von drei Geiseln nach über einem Jahr freigelassen. Sie verlor allerdings zwei Finger.
Newsdesk Heute
20.01.2025, 11:57

Emily Damari ist 28 Jahre alt und eine britisch-israelische Staatsbürgerin. Am 7. Oktober 2023 drangen Kämpfer der Hamas in ihre Wohnung ein und schossen wild um sich. Sie wurde dabei  an Händen und Beinen verletzt. Seitdem war die Tochter einer Britin und eines Israelis in Gefangenschaft. Jetzt ist sie endlich frei!

Sie verlor zwei Finger

Eine Freilassung, die sie im Kreise ihrer Familie feiern konnte. Wie die Bilder zeigen, wurde sie im Krankenhaus von ihrer Mutter in Empfang genommen und konnte mit ihren Angehörigen ein Videotelefonat führen.

Was die Bilder auch zeigen, haben inzwischen mehrere israelische Medien unter Berufung auf Damaris Familie übereinstimmend bestätigt. Damari hat in der Gefangenschaft zwei Finger verloren. Wie es zu diesem Verbrechen kam und welche Torturen sie noch erleben musste, ist derzeit noch unklar.

Fußball-Fan

Die Geiselnahme von Emily Damari hat vor allem in Großbritannien für Aufsehen gesorgt. Der britische Premierminister Keir Starmer erklärte, die Freilassung der drei Geiseln sei wunderbar und längst überfällig. Auch die Sportwelt solidarisierte sich mit der 28-Jährigen. Ganz speziell, die Tottenham Hotspurs, von denen sie glühender Fan ist.

Denn am 15. Januar kam es bei ihrem Lieblingsverein zu einem bewegenden Moment, als die Fans von Arsenal und Tottenham für einen kurzen Moment ihre Rivalität beiseite legten. Beide Fanlager setzten sich während des Derbys in einer gemeinsamen Aktion für die Freilassung von Frau Damari und anderen Geiseln ein.

Eine von Drei

Emily Damari ist eine von drei Frauen, die aus der Geiselhaft der Hamas befreit wurden. Auch Doron Steinbrecher (31) und Romi Gonen (24) wurden inmitten einer Menschenmenge dem Roten Kreuz in Gaza-Stadt übergeben. Sie wurden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Freilassung der drei Geiseln war der erste Schritt der zwischen Israel und Palästina vereinbarten Waffenruhe. Im Gegenzug wurden 90 palästinensische Häftlinge freigelassen. Weitere 30 israelische Geiseln sollen in den nächsten 42 Tagen des Waffenstillstandsabkommens zwischen Israel und der Hamas freigelassen werden. Die nächsten sollen am kommenden Samstagabend von der Hamas freigegeben werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.01.2025, 11:59, 20.01.2025, 11:57
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite