Politik

Endlich! Kürzere Wartezeiten bei Computertomografie-...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

Patienten dürfen sich freuen: Künftig soll es bei Akutfällen nur noch 20 Tage dauern, bis der Patient einen MR- oder CT-Termin bekommt. Und: Ab Juli müssen die Wartezeiten auf der Webseite der Institute ersichtlich sein.

Endlich konnten sich der Fachverband der Gesundheitsbetriebe in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und der Hauptverband der Sozialversicherungsträger einigen: Immer wieder gab es unzufriedene Patienten: Bei Bandscheibenvorfällen, Krebsverdacht oder kaputtem Knie mussten einige Kranke sogar bis zu drei Monate Wartezeit in Kauf nehmen. Doch damit soll ab sofort Schluss sein.

Als neues Limit für die Wartedauer gilt 20 Tage. Im Detail: Durch die erzielte Einigung wird ab 2018 jedem Patienten ein MR-Untersuchungstermin innerhalb von 20 Arbeitstagen und ein CT-Termin innerhalb von zehn Arbeitstagen angeboten. In besonders dringenden Fällen erhält der Anspruchsberechtigte umgehend einen Termin als Sachleistung innerhalb von fünf Arbeitstagen angeboten. 

Die Regelung zur maximalen Wartezeit bei MR (Magnetresonanz) und CT (Computertomografie) von zehn bis 20 Tagen ist bis Ende 2017 umzusetzen. Der nö. Patientenanwalt Gerald Bachinger erläutert: "Bis Ende des Jahres muss der Rückstand abgearbeitet werden. Und die Wartezeiten müssen ab Juli auf der Webseite des jeweiligen Institutes veröffentlich werden." Von den langen Wartezeiten war vor allem der Osten Österreichs, Wien, Niederösterreich und Burgenland, betroffen.

"Damit wird Österreich schon bald Europaspitze bei den Wartezeiten sein“, freut sich der Obmann des Fachverbands der Gesundheitsbetriebe, Julian Hadschieff.