Coronavirus

"Endlich positiv": Bekannter Impfgegner stirbt an Covid

Einer der prominentesten Impfgegner der Niederlande ist an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

Jochen Dobnik
Teilen
Der Niederländer <strong>Robin Fransman</strong> galt als vehementer Gegner der Corona-Impfung. Nun ist er an der Folgen einer Covid-Infektion gestorben.
Der Niederländer Robin Fransman galt als vehementer Gegner der Corona-Impfung. Nun ist er an der Folgen einer Covid-Infektion gestorben.
Wikipedia

Am 3. Dezember gab er auf Twitter seine Infektion so bekannt: "Corona positiv. Es wurde auch mal Zeit." Jetzt ist einer der prominentesten Impfgegner der Niederlande an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

Wie der öffentlich-rechtliche Sender NOS vermeldet, ist der Politik- und Wirtschaftswissenschaftler Robin Fransman am Dienstag in einer Amsterdamer Klinik der Erkrankung erlegen. Der 53-Jährige war aus Überzeugung nicht geimpft und äußerte sich in sozialen Medien kritisch über den Corona-Impfstoff.

In einem seiner letzten Tweets nahm er auch zur geplanten Impfpflicht in Österreich Stellung und twitterte: "Das führt zu Gewalt"

Fransman, der beruflich im Finanzsektor tätig war, hatte die Initiative "Herstel-NL" (etwa: "Erholung-Niederlande") gegründet. Er nutzte seine Social-Media-Plattformen, um mehrere Verschwörungstheorien zu verbreiten, von denen einige das Konzept von Long-Covid als Fantasie anprangerten. Er spielte auch die Wirksamkeit der Impfstoffe herunter und schwor, sich nicht gegen die Krankheit impfen zu lassen.

Der niederländische Gesundheitsminister Hugo de Jonge hatte die Vorstellungen von "Herstel-NL" als "lebensgefährlich" zurückgewiesen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf