Oberösterreich

"Endlich sind die Stammgäste wieder da"

Nach zwei Monaten Corona-Pause durften die Wirtshäuser wieder aufsperren. Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger (46) zieht in "Heute" eine erste Bilanz.

Armin Bach
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Nach der wochenlangen Corona-Pause haben die Wirtshäuser in Linz wieder geöffnet.
    Nach der wochenlangen Corona-Pause haben die Wirtshäuser in Linz wieder geöffnet.
    Mike Wolf

    Mitte März mussten die Wirte wegen Corona zusperren. Und dieser Lockdown sei schon notwendig gewesen, so Oberösterreichs Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger (46, "Gasthof Stockinger" in Ansfelden).

    Am Wochenende nun durften die Wirte in Österreich wieder öffnen. Die Schanigärten in Linz waren gut gefüllt. Und wie ist die Bilanz von Wirtesprecher Mayr-Stockinger?

    Wir erreichten ihn Sonntagvormittag am Handy. "Es war sehr schön. Endlich sind die Stammgäste wieder da. Und die Gaststuben gefüllt. Das sorgt für eine positive Stimmung in der Branche."

    Und wie war es bei den Gästen? Haben die sich schon an die "Corona-Regeln" gewöhnt? "Im Grunde ja. Sie wissen, dass sie vorher reservieren müssen. Kommen dann mit Mundschutz ins Lokal. Auch dass sie sich die Plätze nicht aussuchen konnten, sondern platziert wurden, war kein Problem. Auffällig war auch, dass mehr als früher mit Karte zahlten."

    Also alles gut? "Nicht ganz. Die Leute kamen zwar, aber Ansturm war es noch keiner. Und: Uns fehlen natürlich nach wie vor die Feiern, also Geburtstage oder Hochzeiten", so Mayr-Stockinger.