Österreich

Endlich süßer Nachwuchs bei den Pandas

Heute Redaktion
Teilen

Endlich ist es da! Das Pandajunge von Yang Yang und Long Hui erblickte am Montag um 05.05 Uhr das Licht der Welt. Der süße Winzling wiegt nur 100 Gramm und ist gerade einmal 10 Zentimeter groß. Von seinem weiß-schwarzen Fell ist noch nichts zu sehen, süß kuschelt sich der Knirps an seine Mama - und winkt mit seiner Pfote!

Endlich ist es da! Das Pandajunge von Yang Yang und Long Hui erblickte am Montag um 05.05 Uhr das Licht der Welt. Der süße Winzling wiegt nur 100 Gramm und ist gerade einmal 10 Zentimeter groß. Von seinem weiß-schwarzen Fell ist noch nichts zu sehen, süß kuschelt sich der Knirps an seine Mama – und winkt mit seiner nackten Pfote!
Kaum vorstellbar: Aus diesem kleinen Pandababy soll einmal ein ganz Großer werden. Leider müssen sich die Besucher noch gedulden, denn die nächsten Monate werden sie das süße Jungtier nur auf Bildern oder Videos sehen, da es noch in seiner Wurfbox bleiben muss.

"Die Wurfbox ist die Kinderstube für die nächste Zeit. Wir setzen auf natürliche Aufzucht und die Pfleger beobachten alles rund um die Uhr über die Kamera. Da das Jungtier winzig ist und die Mutter es intensiv wärmt, ist es nur selten über die Kameras zu sehen und wir konnten noch kein Geschlecht erkennen", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Auch bei den Pflegern ist die Freude über den Nachwuchs groß, denn nun ist es dem Tiergarten Schönbrunn schon zum vierten Mal gelungen, natürlich gezeugte Pandajunge zu bekommen. Die drei Brüder des Kleinen leben bereits in China und sind wohl auf. Insgesamt gibt es nur noch 1.864 große Pandas in China.