In der 90. Minute gelang Ollie Watkins der erlösende 2:1-Siegtreffer, nach einem Zuspiel von Cole Palmer schoss der Aston-Villa-Stürmer flach ins lange Eck ein. Und die "Three Lions" ins zweite EM-Endspiel in Serie. Dabei hatte Xavi Simons die Niederländer in der siebten Minute noch in Front gebracht, England-Keeper Jordan Pickford nicht gut aussehen lassen, Harry Kane in der 18. Minute per Elfmeter ausgeglichen.
Ein Strafstoß, der für heftige Diskussionen sorgte. Holland-Kapitän Virgil van Dijk meinte nach dem Spiel lediglich: "Der Schiedsrichter ist unmittelbar nach dem Abpfiff direkt in die Kabine gegangen. Ich denke, das sagt viel aus."
Bei der strittigen Elfmeter-Szene kam England-Kapitän Kane zum Volley-Abschluss, Gegenspieler Denzel Dumfries versuchte, den Schuss mit aufgestellter Sohle zu blocken, traf den England-Star. Nachdem der Schuss daneben ging, meldete sich der VAR, der deutsche Referee Felix Zwayer schaute sich die Szene selbst an und gab den Strafstoß.
Eine Entscheidung, die von Schiedsrichter-Experten gestützt wurde. Kurioserweise sahen es Ex-Fußballer auf der Insel ganz anders. So meinte Gary Neville in der Halbzeit-Analyse des britischen Senders "ITV": "Als ehemaliger Verteidiger finde ich diesen Elfmeter eine Schande. Dumfries hat nur versucht, den Schuss zu blocken. Das ist nichtmal annähernd ein Elfmeter."
Der englische Kult-Experte Jamie Carragher meldete sich ebenso via X zu Wort, hatte ebenfalls eine klare Meinung: "Niemals ein Elfmeter", schrieb der Ex-Teamspieler.
Schiedsrichter Zwayer, der den Elfmeter auf dem Feld zunächst nicht gegeben hatte, stand während des gesamten Spiels unter besonderer Beobachtung. Denn vor zweieinhalb Jahren beschwerte sich der jetzige England-Star Jude Bellingham nach einem Spiel seiner Dortmunder gegen Bayern München über den Unparteiischen aus Berlin, brachte die Verwicklung des heute 43-Jährigen in den Manipulationsskandal rund um Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer im Jahr 2005 ins Spiel. "Wie ist die UEFA darauf gekommen?", fragte etwa Kult-Experte Gary Lineker zuvor. Es war der vierte EM-Einsatz des Deutschen. Und wohl sein Letzter.