Welt

Englisches Dorf mit 375 Einwohnern zu kaufen

Heute Redaktion
Teilen

Geisterstädte werden in den USA immer wieder verkauft, doch in England ist jetzt ein Dorf mit Hunderten Einwohnern zu haben: West Heslerton, nordöstlich von Leeds, gibt es für umgerechnet 23,4 Millionen Euro.

Geisterstädte werden in den USA immer wieder verkauft, doch in England ist jetzt ein Dorf mit Hunderten Einwohnern zu haben: , nordöstlich von Leeds, gibt es für umgerechnet 23,4 Millionen Euro.

Verkauft wird die Gemeinde mit 43 Häusern und einer 21 Zimmer großen Residenz von den Erben des bisherigen Besitzerin Eve Dawnay. Sie hatte laut Medien bis zu ihrem Tod 2010 selbst in dem Ort gewohnt, die Mieten niedrig gehalten und sich für Schule und Sportvereine eingesetzt. Das Dorf befindet sich seit 150 Jahren in Familienbesitz.

In West Heslerton gibt es natürlich ein traditionelles Pub, eine Tankstelle sowie weitläufiges Ackerland, Sportplätze und Wiesen. Wer zuschlagen will, braucht aber nicht nur das Geld sondern muss sich auch beeilen. Laut der Maklerfirma Cundalls gibt es bereits konkrete Angebote.