Österreich

Enten-Mama überwacht die Rettung ihrer Küken

Eine Favoritner Entenfamilie geriet am Ostersonntag in Not. Wiener Polizisten mussten die Küken aus einem Abflussrohr retten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Entenfamilie war am Ostersonntag um 10.30 Uhr auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Favoritenstraße unterwegs. Laut derzeitigem Ermittlungsstand dürften dabei elf Entenküken aus Unachtsamkeit in ein Abflussrohr gefallen sein und konnten sich nicht mehr selbst befreien.

Mutter quakte um Hilfe

Beim Eintreffen der Beamten wurde die Entenmutter quakend vor dem Abflussrohr angetroffen und die Polizisten wussten somit schnell, wo sich die Küken befanden. Unverzüglich wurde auch die Wiener Berufsfeuerwehr verständigt. Die Einsatzkräfte konnten feststellen, dass ein naheliegendes Abflussrohr direkt mit dem vom Unfallsort verbunden war.

In Teich ausgesetzt

Durch vorsichtiges Zuführen von Wasser konnten die Rohre gespült und die Küken vorsichtig aufgefangen werden. Mit einer Transportbox brachten die Beamten der Polizeiinspektion Ada-Christen-Gasse die Entenfamilie zu einem nahegelegenen Teich, wo die Tiere unverletzt in die Freiheit entlassen wurden. Ente gut, alles gut. (rfi)