Oberösterreich

Entflohener Häftling von Cobra in Wels gefasst

Etwas mehr als zwei Monate nach seiner Flucht aus dem Linzer Gefängnis konnte die Cobra den verurteilten Räuber (37) nun festnehmen.

Teilen
Die "Cobra" nahm den geflohenen Häftling (37) fest. Symbolbild.
Die "Cobra" nahm den geflohenen Häftling (37) fest. Symbolbild.
Tobias Steinmaurer

Wegen schweren Raubes und mehreren Einbrüchen muss er noch mehr als eineinhalb Jahre im Gefängnis in Linz absitzen. Das war einem 37-jährigen Häftling offensichtlich noch deutlich zu lang.

Deshalb nützte er am 6. April dieses Jahres einen Arbeitsausgang, um zu flüchten, wie die Polizei in einer Aussendung schreibt. Eine Sofortfahndung nach dem Flüchtigen blieb damals ohne Erfolg. Es wurde durch das Linzer Landesgericht eine Festnahmeanordnung sowie in weiterer Folge ein EU-Haftbefehl erlassen.

Etwas mehr als zwei Monate danach ist der außerplanmäßige Ausflug des Häftlings wieder vorbei. Denn nach intensiven Fahndungsmaßnahmen konnte der 37-Jährige am Montag (14. Juni) um 16.55 Uhr in Wels durch Beamte der Spezialeinheit Cobra festgenommen werden.

Der Festgenommene befindet sich nun wieder in der Justizanstalt Linz und muss dort auch noch seine Reststrafe in Höhe von einem Jahr sechs Monaten und 23 Tagen absitzen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com