Welt

Entflohener Mörder war am Weg nach Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Flucht nach Österreich war am Donnerstag ein gesuchter Mörder von der deutschen Polizei kurz vor der österreichischen Grenze festgenommen worden. Der 50-Jährige, der 1998 zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, weil er einen 19-Jährigen mit einem Kopfschuss getötet hatte, konnte aus dem offenen Vollzug im Gefängnis Euskirchen entkommen.

Über die Jahre waren die Haftbedingungen für den Mörder gelockert worden, zuletzt hatte er sich im offenen Vollzug, also mit Ausgangsmöglichkeiten aus der Haftanstalt, befunden. Entkommen war er kurioserweise trotzdem aus der Haftanstalt - er kletterte über einen Zaun des Gefängnisses in Nordrhein-Westfalen.

Mit einem Peugeot setzte sich der Mörder auf der A3 Richtung Österreich ab - Schleierfahnder der Polizei stoppten den Wagen aber bei einer Autobahnabfahrt bei Passau und nahmen den Entflohenen fest. Er leistete dabei keinen Widerstand.

;