Welt

Entführte Milliardenerbin – Polizei findet jetzt Leiche

Bei der Suche nach der vermissten Eliza F. ist die Polizei im US-Bundesstaat Tennessee auf eine Leiche gestoßen. Der Verdächtige sitzt in U-Haft.

Nikolaus Pichler
Die Polizei ermittelt in dem Entführungsfall. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt in dem Entführungsfall. (Symbolbild)
Karen Focht / Zuma / picturedesk.com

Bei der Suche nach der vermissten Milliardenerbin Eliza F. ist im US-Bundesstaat Tennessee eine Leiche gefunden worden, wie die "New York Post" schreibt. Gegen 17 Uhr Ortszeit gab die Polizei bekannt, bei der Suche nach der vermissten Frau einen leblosen Körper gefunden zu haben. Sie gab weder bekannt, um wen es sich bei der Leiche handelt, noch machte sie Angaben zur Todesursache. Der leblose Körper wurde am Montag rund 1,5 Kilometer von der Stelle entfernt gefunden, an der Augenzeugen A. gesehen hätten, wie er das Fahrzeug gereinigt habe, mit dem er F. entführt haben soll.

Die 34-jährige F., die aus einer traditionsreichen Familie aus Tennessee stammt, verschwand am Freitag, nachdem sie während ihres morgendlichen Joggens gewaltsam entführt worden war.

Anklage gegen Verdächtigen

Cleotha A. wurde am Sonntag wegen Entführung in besonders schwerem Fall angeklagt. Das Motiv für die Entführung der zweifachen Mutter ist nach wie vor unklar.

Die Behörden von Tennessee erhielten Überwachungsmaterial von der Entführung, das zu zeigen schien, wie A. "aggressiv auf das Opfer zuging und dann das Opfer Eliza F. in die Beifahrerseite des Fahrzeugs zwang", heißt es in einer eidesstattlichen Erklärung der Polizei, in der es auch heißt, dass es "einen Kampf zu geben schien."

Die Polizei beschrieb F. Entführung als "gewaltsam" und ging davon aus, dass sie "schwere Verletzungen" erlitten habe. "Außerdem ist es wahrscheinlich und aus Zeugenaussagen ersichtlich, dass diese Verletzungen Blutspuren in dem Auto hinterlassen haben, das der Angeklagte anschließend gereinigt hat", hieß es weiter.

DNA-Spuren überführten ihn

A. war etwa dreieinhalb Stunden nach dem angeblichen Angriff zum Haus seines Bruders in Memphis gefahren. Sein Bruder und ein weiterer Zeuge berichteten, sie hätten den 38-Jährigen gesehen, wie er das Innere des Geländewagens gereinigt und dass er sich "sehr seltsam" verhalten habe.

Laut Fox News sperrten die Ermittlerinnen und Ermittler am Montag einen Radius von etwa einer Meile (1,6 Kilometer) um den Fundort der Leiche ab, in der Nähe einer verlassenen Grundschule.

A.wurde am Samstagmorgen verhaftet, aber die Behörden sagten, er habe sich geweigert, ihnen den Aufenthaltsort von F. zu nennen. Er sei anhand von DNA-Spuren in seinen Sandalen überführt worden, die er am Tatort zurückgelassen habe.

Er soll Frauen Geld für Sex angeboten haben

Er wird gegen eine Kaution von 500.000 Dollar festgehalten und ist bereits früher mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Unter anderem wurde er im Alter von 16 Jahren wegen der Entführung eines Anwalts verurteilt. Nachbarinnen und Nachbarn beschrieben A. als "Widerling" und "Perversling", der ständig versucht habe, Frauen für Sex zu bezahlen, heißt es in einem Bericht. F. ist eine verheiratete Mutter von zwei kleinen Buben und arbeitet als Grundschullehrerin.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer