Oberösterreich

Enthüllt! So sicher ist dein Fahrradschloss wirklich

Fahrräder sind oft eine leichte Beute. Das Um und Auf zum Schutz vor Dieben: das richtige Schloss. Die AK hat verschiedene Produkte getestet.

Tobias Prietzel
Wenn es draußen wärmer wird, sind sie bei Dieben heißbegehrt: hochwertige Fahrräder.
Wenn es draußen wärmer wird, sind sie bei Dieben heißbegehrt: hochwertige Fahrräder.
Getty Images/iStockphoto

Tausende Räder werden jedes Jahr in Österreich gestohlen. Sie verschwinden aber nicht nur vom Straßenrand oder von Parkplätzen. Selbst in Stiegenhäusern sind die Drahtesel vor Langfingern nicht sicher.

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich wollten wissen, mit welchen Schlössern man wirklich gut beraten ist. Sie nahmen 22 verschiedene unter die Lupe.

Konkret waren es: ein Alarm, vier Bügel, fünf Kabel-Spiral-, zwei Rahmen-, fünf Falt- und fünf Kettenschlösser. Die Preise lagen zwischen 14,99 und 100 Euro.

Mit einem Kfz-Sachverständigen wurde ermittelt, wie leicht sie zu knacken sind. Als Werkzeug diente ein handelsüblicher Bolzenschneider. Bei Schlössern mit Stoffbezug wurde zusätzlich ein Messer zum Aufschneiden verwendet. Die Diebstahlsicherung wurde durchtrennt und die dafür benötigte Zeit gemessen.

Das Aufbrechen dauerte im Test zwei bis 80 Sekunden. 17 Schlösser wurden zerstört. Bei den restlichen fünf war das nicht möglich. Die drei Bügelschlösser Hiplock U/Lock/DX, Trelock B4, Prophete 4051 und die zwei Rahmenschlösser Axa Victory und Prophete 4251 konnten nicht durchtrennt werden.

Das Ergebnis des Kabelschlosses von BBB heben die Konsumentenschützer besonders hervor: Es kostete 24 Euro und hielt dem Aufbruchsversuch 39 Sekunden lang stand. Positiv bewertet wurden auch das Gewicht von 446 Gramm, die einfache Bedienbarkeit und der gute Witterungsschutz.

15 der untersuchten Schlösser können für den Transport – mehr oder weniger einfach – am Fahrrad befestigt werden. Beim Gewicht gibt es große Unterschiede: Das leichteste Schloss wog 280 Gramm, das schwerste fast zwei Kilo.

Elf Produkte boten einen Witterungsschutz für den Schließzylinder, damit sie lange einsatzfähig bleiben. Die Prüfer besprühten sie eine Woche lang täglich mit einer Salzwasserlösung. Dabei traten häufig Rostschäden an den Schlössern bzw. an den Öffnungen der Zylinder auf.

Den Vergleich aller Schlösser findest du hier.

So sicherst du dein Rad richtig gegen Diebe:

1
An Laternen hängen

Am besten hängt man den Drahtesel an feste unbewegliche Gegenstände. Verkehrszeichen und Laternen bieten sich dafür an.

2
Schwer erreichbar

Das Schloss sollte so angebracht werden, dass es möglichst schwer mit dem Werkzeug erreicht werden kann. So können Diebe nicht ungesehen in Bodennähe arbeiten.

3
Drinnen abstellen

Über Nacht sollte das Rad in einen Keller oder eine Garage gestellt werden. Es wird empfohlen, es zusätzlich abzuschließen.

Kaugummis gegen Diebstahl gesichert

Die anhaltende Teuerung ist offenbar daran schuld: Nach Schokolade und Bier hat ein Discounter jetzt sogar Kaugummis gegen Diebstahl gesichert.

"Wir setzen seit einigen Jahren elektronische Warensicherung für bestimmte Artikel ein", heißt es von der Pressestelle der Konzernmutter. Der Einsatz könne sich je nach Standort und Warengruppe unterscheiden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer