Leser

Entlaufene Mäh-Schafe sorgen für Straßensperre in Wien 

Am Montagabend sind in Wien-Döbling Schafe ausgebrochen, als sie am Cobenzl zum Rasenmähen im Einsatz waren. Der Vermieter sucht nach seinen Tieren.

Maxim Zdziarski
Teilen
Eines der entlaufenen Schafe bei der Neuwaldegger Straße in Hernals.
Eines der entlaufenen Schafe bei der Neuwaldegger Straße in Hernals.
Leserreporter

Seit Samstag waren laut "Krone" beim Cobenzl in Wien-Döbling die Bretonischen Zwergschafe zum Rasenmähen im Einsatz. Am Montagabend brachen dann sechs der Tiere aus. Der Besitzer kann sich das aber nicht erklären, denn der Zaun soll dicht gewesen sein.

Seine Theorie: Womöglich hat ein Dachs ein Loch auf dem Grundstück gemacht und dieses könnte übersehen worden sein. Eines der sechs Schafe konnte in unmittelbarer Nähe eingefangen werden. "Wir haben den Schlafplatz der Tiere ausfindig gemacht. Normalerweise bleiben Schafe immer zusammen. Vielleicht hat sie ein Hund verschreckt und das könnte der Grund gewesen sein, dass sie sich getrennt haben", so Schafbesitzer Andreas Kapitzke gegenüber "Heute"

Der Ausbruch der Schafe wurde am Dienstag bei der Polizei gemeldet. Auf der Neuwaldegger Straße versuchten Beamte  eines der Tiere einzufangen. "Das Schaf lief den Polizisten davon. Es war zu schnell und konnte zunächst nicht eingefangen werden. Aus dem Grund wurde eine Straßensperre aufgestellt, wodurch es zu Verkehrsproblemen kam. Letztendlich lief das Tier in einen Garten und wurde vom Besitzer mit Futter gelockt und eingefangen", berichtet Polizeisprecher Paul Eidenberger. 

Am Nachmittag konnte dann ein weiteres Schaf von Herrn Kapitzke gefunden werden. Drei sind also weiterhin auf "freiem Huf". Eine intesive Suche im Wald blieb bislang allerdings erfolglos. Falls du eines der Tiere in Wien und Umgebung siehst, melde dich telefonisch bei Andreas Kapitzke unter 0664 915 63 67.