Welt

Entlaufene Wildschweine halten Budapest auf Trab

Heute Redaktion
Teilen

Drei ausgewachsene Eber halten derzeit die ungarische Hauptstadt Budapest in Atem. Die Tiere rasten schon mehrfach durch die Innenstadt, die Polizei versuchte vergeblich, sie einzufangen. Die Einwohner fühlen sich alles andere als gestört, sie gaben ihnen sogar schon Namen.

Seit einigen Wochen treiben die ausgewachsenen Eber in Budapest ihr Unwesen. Trotz mehrerer Versuche der Stadt, die Tiere einzufangen, konnten sie immer entkommen.

Es wird den Menschen allerdings ausdrücklich geraten, den Schweinen nicht zu nahe zu kommen. Sie sind äußerst kräftig und werden bis zu 70 km/h schnell. Zahlreiche Menschen berichteten bereits, die Schweine gesehen zu haben, noch ist es unklar, wieviele Tiere es genau sind. Möglicherweise handelt es sich immer um die selben.

Den Ungarn scheint's zu gefallen: Anstatt sich an der Jagd zu beteiligen, schlossen sie die Eber auf Anhieb ins Herz und gaben ihnen bereits Namen: "Attila Rocksteady", "Zrinyi" und "Confucius". Auch lustige Memes im Internet sind bereits aufgetaucht (siehe Diashow).