Science

Geisterteilchen könnten unsere Existenz erklären

Können uns Neutrinos etwas über die Beschaffenheit des Universums und die Entstehung der Menschheit erzählen?

Teilen
Der Nachweis von Neutrinos gelang zunächst aus Kernreaktoren und Teilchenbeschleunigern.<br>
Der Nachweis von Neutrinos gelang zunächst aus Kernreaktoren und Teilchenbeschleunigern.
istock

Unsere Existenz haben wir vermutlich einem mysteriösen, geisterhaften Partikel zu verdanken: dem rätselhaften Neutrino.

Zu dieser Erkenntnis kam ein Team aus Wissenschaftlern, nachdem es einen Neutrinostrahl 300 Kilometer unter die Erde zu einem Detektor unter den Berg Ikeno geschickt hatte. Nach seiner Rückkehr konnten die Forscher zugleich erklären, warum es mehr Materie als Antimaterie im Universum gibt. Denn die Neutrinos kamen mit größeren Veränderungen wieder zurück als die Anti-Neutrinos.

Die Untersuchung wurde im Nature-Magazin veröffentlicht.

Die rebellischsten Teilchen des Universums

Neutrinos sind weder zu sehen noch zu spüren und ihre Eigenschaften sind so unglaublich, dass sie den menschlichen Verstand an seine Grenzen bringen. Sie können unseren Planeten passieren, als wäre er nicht da und durch Millionen Grad heiße Materie eines Sterns fliegen.

Die Geisterteilchen könnten uns einen Einblick in einzigartige Informationen über den Anbeginn der Zeit gewähren. Sie scheinen „übernatürliche“ Fähigkeiten zu besitzen, brechen die Gesetze der Physik, beugen sich keiner der Symmetrien und können so alt sein wie das Universum, aber auch ganz jung. Vieles ist an ihnen rätselhaft.

Warum sie so faszinierend für die Forschung sind? Wie wir entstanden sind, ist eine der größten ungeklärten Fragen der Wissenschaft. Doch einen Anhaltspunkt birgt die Entdeckung von mysteriösen, geisterhaften Partikeln namens Neutrinos.

1/5
Gehe zur Galerie
    Schwarze Löcher sind eines der größten Mysterien des Universums. Ein paar Antworten gibt es aber dennoch.
    Schwarze Löcher sind eines der größten Mysterien des Universums. Ein paar Antworten gibt es aber dennoch.
    (Bild: picturedesk.com)
    Mehr zum Thema