Multimedia

Enttäuschend – Tesla-Aktie rauscht an der Börse ab

Nach zuletzt drei Erholungstagen an der Börse gibt es nun wieder negative Nachrichten. Die Aktie von Tesla stürzt mit zweistelligen Prozentzahlen ab.

Ins Wasser gefallen? Anleger sorgen sich um die Tesla-Aktie.
Ins Wasser gefallen? Anleger sorgen sich um die Tesla-Aktie.
REUTERS

Negative Nachrichten von Tesla und Apple haben in New York am ersten Handelstag des Jahres 2023 die Stimmung getrübt. So sank der technologielastige Nasdaq 100 am Dienstag um 0,7 Prozent auf 10.862,64 Zähler. Der Auswahlindex der Nasdaq-Börse hatte auch das vergangene Jahr deutlich schwächer abgeschlossen als die Standardwerte und knapp ein Drittel verloren.

Nach zuletzt drei Erholungstagen in Folge erhielten die Aktien von Tesla zu Beginn des neuen Jahres gleich wieder einen Dämpfer. Nach enttäuschenden Auslieferungszahlen des Elektroautobauers rutschten sie als Schlusslicht im Nasdaq 100 um 12,2 Prozent ab. Mit etwas unter 105 Dollar im Tagestief waren sie zeitweise von der runden 100-Dollar-Marke nicht mehr weit entfernt.

Twitter und Tesla im Chaos?

Bereits 2022 waren die Anteile mit einem Abschlag von 65 Prozent in dem Auswahlbarometer unter den größten Verlierern gewesen. Marktteilnehmer sorgen sich, dass die Nachfrage weiter nachlassen könnte. Tesla ist aber nicht die einzige Firma, die Oberboss Elon Musk Sorgen machen muss. Musk hat den weltweit vielfach von Regierungen, Politikern und Journalisten genutzten Kurzbotschaftendienst Twitter seit der Übernahme für 44 Milliarden Dollar ins Chaos gestürzt.

Er entließ das Spitzenmanagement und rund die Hälfte der Belegschaft, gab das Twitter-Konto des früheren US-Präsidenten Donald Trump wieder frei und sperrte unter anderem zeitweise die Nutzerkonten mehrerer US-Journalisten, die über das US-Unternehmen und Musk berichtet hatten. Musk hatte bereits mehrfach größere Pakete an Tesla-Anteilen verkauft – unter anderem auch, um Geld für sein Twitter-Investment lockerzumachen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Tesla wurde bei dem Crash völlig demoliert.
    Der Tesla wurde bei dem Crash völlig demoliert.
    Leserreporter