Nach Terrorgefahr

Entwarnung! Maßnahmen am Stephansdom zurückgefahren

Kurz vor Weihnachten wurden Terrorpläne bekannt. Der Stephansdom galt als mögliches Ziel, wurde besonders geschützt. Nun gibt es erste Entwarnung. 

Wien Heute
Entwarnung! Maßnahmen am Stephansdom zurückgefahren
Spezialkräfte der Polizei bewachten aufgrund erhöhter Terrorgefahr den Stephansdom. Nun wurden die Sicherheitsmaßnahmen zurückgefahren. 
ALEX HALADA / picturedesk.com

Kurz vor Weihnachten galt in Wien eine erhöhte Gefährdung durch potenzielle Terroranschläge. Gefährdete Orte und Objekte wurden verstärkt überwacht. Dazu gehörte auch der Wiener Stephansdom. Tagelang wurde die berühmte Kirche von (Elite-)Polizisten bewacht. Nun gibt es eine erste Entwarnung.  

Dompfarrer gibt Entwarnung

Und zwar von niemand geringerem als "Hausherrn" Dompfarrer Toni Faber selbst. Er bestätigte am Mittwoch gegenüber der "Presse", dass die Sicherheitsmaßnahmen nun wieder zurückgefahren werden. "Es gibt Entwarnung", so Faber. 

Es gibt Entwarnung. Die besonderen Sicherheitsmaßnahmen der Polizei sind wieder auf normale Wachsamkeit zurückgefahren worden
Toni Faber
Dompfarrer Stephansdom

Direkt vor diesem Statement soll es ein Treffen zwischen dem Dompfarrer und Wiens Polizei-Spitze gegeben haben. Dort wurde entschieden, die Präsenz von teils schwer bewaffneten Polizisten vor dem Stephansdom zumindest vorläufig wieder beendet ist. Es wird aber weiter eine erhöhte Aufmerksamkeit und stichprobenartige Kontrollen sowohl durch Beamte in Uniform als auch in Zivil geben, wie Toni Faber bestätigt. 

Die Bilder des Tages:

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    red
    Akt.