People

Er erfand die "Sesamstraße" – Lloyd Morrisett (93) ist 

Der Mitschöpfer der "Sesamstraße", Lloyd Morrisett, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Er kam auf die Idee für die Kindersendung.

Jochen Dobnik
2019 wurde "Sesamstraße"-Miterfinder Lloyd Morrisett beim 42nd Annual Kennedy Center Honors ausgezeichnet.
2019 wurde "Sesamstraße"-Miterfinder Lloyd Morrisett beim 42nd Annual Kennedy Center Honors ausgezeichnet.
Greg Allen / AP / picturedesk.com

"Lloyd Morrisett hinterlässt ein übergroßes und unauslöschliches Vermächtnis für Generationen von Kindern auf der ganzen Welt, wobei die 'Sesamstraße' nur das sichtbarste Werk eines Lebens voller guter Arbeit und nachhaltiger Wirkung ist", gibt die Organisation Sesame Workshop auf Twitter bekannt. Als jahrzehntelanger Leiter der Produktionsfirma sei er fasziniert von der Macht der Technologie gewesen und habe stets über neue Wege nachgedacht, wie Technologie zur Bildung eingesetzt werden könnte.

Der US-Psychologe wurde 1929 in Oklahoma City geboren. Gemeinsam mit Joan Ganz Cooney schuf er 1969 die bekannteste Kindersendung der Welt: "Ohne Lloyd Morrisett gäbe es keine 'Sesamstraße'. Er war der erste, der auf die Idee kam, das Fernsehen zu nutzen, um Vorschulkindern grundlegende Fähigkeiten wie Buchstaben und Zahlen beizubringen. Er war mir über fünfzig Jahre lang ein geschätzter Partner und treuer Freund, er wird schmerzlich vermisst werden."

Mehr zum Thema