Niederösterreich

Er ist wieder da! Storch in Loosdorf gelandet

Der Storch schaffte fast eine zeitliche Punktlandung in Loosdorf. Wie üblich landete er so um den 20. Februar auf dem Schornstein der Familie Wabro.

Tanja Horaczek
Teilen
Familie Wollinger aus Loosdorf entdeckte den Storch auf seinem Nest.
Familie Wollinger aus Loosdorf entdeckte den Storch auf seinem Nest.
Privat

Die Loosdorfer fragen sich im Februar immer: "Wann wird der Storch denn heuer wieder landen?" Und dieses Mal schaffte er fast eine zeitliche Punktlandung. Im Vorjahr wurde er erst am 25. Februar gesichtet, fast zwei Wochen später als im Jahr 2020 - mehr dazu hier. Denn sonst kommt der Storch laut "Vermieter" Hannes Wabro immer so um den 20. Februar. Und heuer war es wieder soweit!

Nest für die Frau herrichten

Familie Wollinger erspähte Loosdorfs berühmtesten Einwohner bei einem Spaziergang und machte gleich ein Foto davon. Jetzt muss Meister Adebar sein Nest für sein nachkommende Frau herrichten. Frau Storch kommt meist in ein paar Wochen hinterher. Vor zwei Jahren musste er das Nest komplett neu machen - denn die Feuerwehr baute es ab. "Das machen wir in einem bestimmten Rhythmus. Denn sonst wird das Nest zu schwer für den Schornstein", erklärt Wabro.

Mehr zum Thema