Digital

Er kauft alte Festplatte und findet Daten von Millionär

Ein Tiktok-User kaufte neulich eine alte Festplatte. Als er diese an seinem Computer anschloss, tauchten die Dateien des Vorbesitzers auf.

20 Minuten
User Willhelm erzählt in mehreren Videos, wie er persönliche Dateien auf einer alten Festplatte entdeckte, die er kürzlich für 15 US-Dollar gekauft hatte.
User Willhelm erzählt in mehreren Videos, wie er persönliche Dateien auf einer alten Festplatte entdeckte, die er kürzlich für 15 US-Dollar gekauft hatte.
Screenshot/ TikTok

Ein deutscher Tiktoker namens Willhelm ging auf der sozialen Plattform viral, als er begann, den Inhalt einer gebrauchten Apple Time Capsule zu enthüllen, die er kürzlich bei der wohltätigen Organisation Goodwill gekauft hatte. Für das Gerät hatte der Mann, der als @dankeunextgay bekannt ist, 15 US-Dollar bezahlt.

In mehreren Videos zeigt der Tiktoker, wie er durch die Dateien des ehemaligen Besitzers des Routers schnüffelt. Der frühere Eigentümer hatte seine Daten nicht gelöscht, bevor er das Gerät spendete. "Es tut mir leid, dass ich durch deinen Mist wühle", sagt Willhelm.

In seinen Videos beschreibt der Mann alle persönlichen Informationen, die er auf der gespendeten Festplatte findet – von Bankkontonummern und Steuererklärungen bis zu den Kreditkartennummern des Vorbesitzers. "Dies ist irgendwie beängstigend", betitelte Willhelm einen 22-sekündigen Clip, der seit seiner Veröffentlichung am 14. Dezember mehr als 5,7 Millionen Mal angesehen wurde.

Das Profil eines Geschäftsmannes mit viel Geld

Der Tiktoker stöbert weiter. "Die Apple Time Capsule funktioniert so ähnlich wie Time Machine auf einem MacBook", erklärt er. "Es handelt sich also nicht nur um eine Kopie seines Computers, sondern um Dutzende von verschiedenen Zeiträumen, die bis ins Jahr 2010 zurückreichen", so Willhelm. Die ersten Dateien, die er entdeckt hat, sind Fotos aus den 1980er-Jahren.

Aufgrund der gesammelten Informationen kann der Tiktoker ein Profil des ehemaligen Besitzers des Geräts zusammenstellen: "Ich vermute, er war ein Geschäftsmann. Ich kann sehen, wie viel Geld er zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Bank hatte. Ich habe sogar die Daten seiner Lebensversicherung, und dieser Typ ist Millionen von Dollar wert."

"Und um die Frage zu beantworten, von der ich weiß, dass sie sich wohl jeder gerade stellt: Ja, es hatte Pornos drauf", fügte er hinzu.

"Spendet eure alten Arbeitsgeräte nicht"

Da die letzten Dateien aus dem Jahr 2010 sind, geht Willhelm davon aus, dass der frühere Besitzer bereits gestorben ist. "Aber trotzdem, die Tatsache, dass ich Zugang zu seinen Daten habe, ist verrückt." Darum will er nun versuchen, die Familie des Mannes, von dem er weiß, dass er Don hieß, ausfindig zu machen.

Zuletzt gibt er seinen Followern eine Warnung mit: "Spendet eure alten Arbeitsgeräte nicht", sagt der Tiktoker. "Das ist ein Albtraum für mich und genau der Grund, warum ich alle elektronischen Geräte, die ich je haben werde, nicht wegwerfe", meint er.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com