Welt

Er starb bei Paris-Terror, damit junge Frau leben darf

Heute Redaktion
Teilen

Er ist einer der Helden von Paris: Ludovic "Ludo" Boumbas, 40-jähriger Kongolese, der in Paris lebte und bei den Terroranschlägen am 13. November 2015 starb. Der Mann befand bei einem Kaffeehaus und feierte den Geburtstag einer Bekannten, als der Terror ausbrach. Er warf sich schützend vor eine ihm fremde junge Frau in den Kugelhagel und starb bei den Anschlägen, die Frau überlebte schwer verletzt.

Er ist einer der Helden von Paris: Ludovic "Ludo" Boumbas, 40-jähriger Kongolese, der in Paris lebte und bei starb. Der Mann befand in einem Kaffeehaus und feierte den Geburtstag einer Bekannten, als der Terror losbrach. Er warf sich schützend vor eine ihm fremde junge Frau in den Kugelhagel und starb bei den Anschlägen, die Frau überlebte schwer verletzt.

Nicht nur von seinen Freunden, sondern auch von französischen Medien wird "Ludo" als Held bezeichnet. Am Abend des Massakers feierte er mit Bekannten im Pariser "La Belle Epique" den 35. Geburtstag einer Bekannten, als die ersten Schüsse fielen. Plötzlich stürmten bewaffnete Männer das Lokal, schossen wild um sich. "Ludo warf sich vor ein Mädchen, um es zu schützen. Er bekam die Kugeln ab", so ein schockierter Freund.

Auch das Mädchen, das er beschützte, wurde angeschossen und schwer verletzt - doch dank Ludos mutigen Einsatzes kam sie mit dem Leben davon. "Er liebte das Reisen und über alles liebte er Menschen. Er war einer der guten, guten Menschen in der Welt. Er hatte keine Chance", erzählte ein Freund über den Fedex-Lieferfahrer. 19 Menschen kamen an dem schrecklichen Abend in dem Kaffee ums Leben.