Welt

Erdbeben am Vorabend des Spaghetti-Fests

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:19

Ausgerechnet kurz bevor der vom Erdbeben in Italien am schwersten getroffene Ort Amatrice das 50-jähriges Jubiläum für seine Spezialität, die "Amatriciana"-Nudeln mit einem rauschenden Fest inklusive Touristen feiern wollte, passierte das Unglück. Auf Twitter krassieren bereits krude Verschwörungstherorien.

Ausgerechnet kurz, bevor der vom am schwersten getroffene Ort Amatrice das 50-jähriges Jubiläum für seine Spezialität, die "Amatriciana"-Nudeln mit einem rauschenden Fest inklusive Touristen feiern wollte, passierte das Unglück. Auf Twitter krassieren bereits krude Verschwörungstherorien.

Die Einen bezeichnen es als Schicksal, die Anderen als Hinweis, Veganer sogar als schlechtes "Charma". Die in ganz Italien geliebte Pasta "Amatriciana" aus dem Ort Amatrice, bestehend aus Tomaten, Käse und Speck, hätte am 27. und 28. August mit einem 50-jährigen Jubiläum in der provinz Rieti gefeiert werden sollen.

Zwei Tage lang sollten Tonnen dieser herrlichen Spaghetti auf den Plätzen von Amatrice & Co serviert werden sollen. Stolz hatte man darauf verwiesen, dass die Beilagen ausschließlich aus der Region stammen. Doch aus dem Fest wurde nichts, stattdessen wurden manche Orte dem Erdbeben gleich gemacht.

Eine Frau auf Twitter schreibt: Es scheint fas als wäre es ein versteckter Hinweise, dass am Vorbabend des Jubiläums-Fests zur Würdigung der aus Amatrice stammenden Spezialität "Amatriciana" im Herzen der Nacht eine Erdbeben passiert.

Veganer wollen sogar dem Speck in der Pasta die Schuld geben, dass die Natur zurückschlägt, wie die bekannte Veganerin Daniela Martani. Auf Twitter löste sie mit ihrem Tweet einen Shitstorm aus.

Das Rote Kreuz schlägt in einer wunderbaren Aktion vor, für jeden Teller "Amatrciana" 2 Euro an Spenden für die Betroffenen zu geben.

Daje, verificatecolristoratoree ordinateneunaporzione.

Le donazionialla
— Barbara Marcotulli(@CurlyBB)

Jetzt E-Paper lesen