Welt

Zwei Erdbeben erschüttern Kroatien

In Kroatien hat am Montag gleich zwei Mal die Erde gebebt. Eine Überwachungskamera zeichnete den Moment eines der Beben auf.

Andre Wilding
Teilen
Ein Video zeigt das Erbeben.
Ein Video zeigt das Erbeben.
Screenshot/ YouTube

Am Montag ereignete sich um 06.28 Uhr etwa 50 Kilometer südöstlich von Zagreb in Kroatien ein Erdbeben. Laut der 
Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wies das Beben eine Magnitude von 5,0 auf.

Das Erdbeben wurde dabei deutlich in der Grenzregion von Österreich verspürt. Informationen zu Schäden oder möglichen Verletzten gibt es vorerst noch nicht. Auf einem Video, das auf YouTube die Runde macht, sieht man die Erschütterung des Bebens.

Das Erdbeben war in ganz Zentralkroatien zu spüren, teilte das "Europäische Seismologische Zentrum für den Mittelmeerraum" am Montag mit. Um 7.50 Uhr gab es dann ein weiteres Beben, diesmal von der Stärke 4,7 auf der Richterskala.

Hier ereignete sich das Erdbeben.
Hier ereignete sich das Erdbeben.
ZAMG
1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema