Wien

Erdberger Steg ist jetzt für zehn Wochen gesperrt

Der in die Jahre gekommene Fußgänger- und Radlerbrücke wird bis Ende November erneuert und verbreitert. Die Arbeiten betreffen auch Autofahrer.

Heute Redaktion
Der Erdberger Steg wird verbreitert und das Holztragwerk durch Stahl ersetzt.
Der Erdberger Steg wird verbreitert und das Holztragwerk durch Stahl ersetzt.
Tragwerkstatt Zt gmbh

Die bestehende Holzkonstruktion weist Beschädigungen durch Witterungseinflüsse, Temperaturschwankungen und Eindringen von Feuchtigkeit auf. “Wir errichten nun eine neue, moderne und funktionale Verbindung für Wiens Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zwischen dem 2. und dem 3. Bezirk. Bestehende Brückenfundamente werden weiter genutzt, damit verringern wir die Bauzeit deutlich und vermeiden eine monatelange Sperre des Steges”, so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Abbruch des Holztragwerks und Neubau eines breiteren Stahlsteges

Mit 19. September beginnt die Stadt Wien – Brückenbau und Grundbau mit den Vorarbeiten. Das bestehende Holztragwerk aus 2003 wird durch eine langlebige Stahlkonstruktion ersetzt. Bestehende Brückenfundamente und Gründungen werden weiter genutzt. Damit werden Kosten gespart und die Bauzeit deutlich verringert.

Bei der Neuerrichtung des Steges werden Optimierungspotenziale, die sich durch die Veränderung der Materialien ergeben, genutzt. Zudem wird eine deutliche Verbreiterung des Steges im Rahmen der gewählten Lösung realisiert. Die nutzbare Breite wird von 3,30 m auf die maximal mögliche Breite 4,20 m erhöht. "Durch flexibles und individuelles Planen konnten wir den diversen Anforderungen wie Verbreiterung, kurze Baudauer, günstiger Lebenszyklus gerecht werden und schaffen eine Lösung, die viele Jahre bestens ihre Funktion erfüllen wird", so Hermann Papouschek, Leiter der Abteilung Brückenbau und Grundbau der Stadt Wien.

Sperre des Steges und des Uferradweges ab 19. September

Für die Errichtung des neuen Tragwerkes ist eine 10-wöchige Sperre des Steges und der Uferbegleitwege erforderlich. Für Fußgänger und Radfahrer wurde ein Umleitungskonzept ausgearbeitet. Während der Bauzeit werden Zufußgehende und Radfahrende ersucht, die Rotundenbrücke oder die Stadionbrücke als Ausweichrouten zu nutzen. Der neue Steg wird in knapp über zwei Monaten errichtet sein. Die kurze Bauzeit war der Stadt ein zentrales Anliegen, um möglichst rasch wieder direkte und komfortable Fuß- und Radrelationen anbieten zu können.

Zusätzliche Verbesserungen im Zuge des Neubaus

Als zusätzliche Verbesserungen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wird für eine Entflechtung der Verkehrsströme am Brückenende auf Seite 3. Bezirk gesorgt, indem ein Bypass unter dem Tragwerk geschaffen wird. Auch die Ampelsteuerung wird so optimiert, dass sich für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen kürzere Wartezeiten ergeben.

Verkehrsmaßnahmen:

➤ In der ersten Verkehrsphase bleiben jeweils auf der Schüttelstraße und auf der Erdberger Lände drei Fahrspuren offen.

➤ Vom 25.10. bis zum 7.11. wird jeweils eine Fahrspur im 2. und 3. Bezirk neben dem Donaukanal gesperrt. 2 Fahrspuren bleiben immer offen.

➤ Für die erforderlichen Bauarbeiten müssen die Uferbegleitwege des Donaukanals im Zeitraum vom 19.9. bis Ende November 2022 lokal umgeleitet werden.

➤ Voraussichtliches Bauende ist Ende November 2022.

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