Welt

Erdogan als "Diktator": Macron verteidigt Magazin

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das französische Magazin "Le Point" betitelte den türkischen Präsidenten am Cover als "Diktator". Erdogan-Fans in Frankreich liefen deshalb Sturm.

Nachdem die Titelseite des französischen Magazins "Le Point", die den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan als "Diktator" bezeichnet, für Aufruhr bei französischen Erdogan-Fans sorgte, hat Präsident Emmanuel Macron die Pressefreiheit nun verteidigt.

"Es ist vollkommen inakzeptabel, dass Plakate von LePoint von Pressekiosken abgehängt werden, weil sie den Feinden der Freiheit - in Frankreich wie im Ausland - nicht gefallen", teilte Macron am Montagabend auf Twitter mit. "Die Pressefreiheit hat keinen Preis: Ohne sie, das ist die Diktatur."

Am Wochenende waren Handyvideos aufgetaucht, die zeigen, wie Erdogan-Anhänger einen Kiosk-Mitarbeiter im französischen Avignon bedrängen und belagern und ihn dazu nötigen ein Plakat mit der Titelseite abzuhängen.

Der Generaldirektor des Unternehmens MediaKiosk, das für die Werbung zuständig ist, bestätigte dies sowie weitere ähnliche Vorfälle gegenüber der französischen Ausgabe der "Huffington Post". Die Plakate wurden später wieder aufgehängt. "Le Point" hatte zudem von einem ähnlichen Vorfall in Valence berichtet. (red)