Politik

Erdogan-Anhänger drohen Sebastian Kurz mit dem Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Die Kritik von Außenminister Sebastian Kurz am türkischen Präsidenten bringt dessen Fans zur Weißglut. Auf Facebook und Twitter drohen sie dem VP-Politiker in Tausenden Hasspostings mit Tod und Verstümmelung.

Nach bekommt nun auch der Außenminister die Wut der Erdogan-Fanatiker zu spüren: Weil Sebastian Kurz die geplante Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei und anhaltende "Säuberungen" kritisierte, überschütten ihn Hassposter mit Beschimpfungen. Laut Krone.at ermittelt nun der Verfassungsschutz.

Recep Tayyip Erdogan war seit dem gescheiterten Putschversuch vor drei Monaten hart gegen Andersdenkende vorgegangen. Annähernd 100.000 Personen wurden festgenommen, rund 150 Medien geschlossen, zahlreiche Tageszeitungen und Fernsehsender gleichgeschalten. Der autoritäre Kurs belastete die internationalen Beziehungen - mit der Ankündigung Erdogans, die Todesstrafe wieder einzuführen, dürfte sich das Thema EU-Beitritt für die Türkei erledigt haben.