Welt

Erdogan eröffnet neue Moschee in Kroatien

Der türkische Präsident Erdogan befindet sich derzeit auf Balkan-Reise. Brisant: Neben einem Wirtschaftsforum besuchte er ein Islamisches Zentrum.

Robert Cajic
1/6
Gehe zur Galerie
    Recep Tayyip Erdogan war am Donnerstag in Kroatien bei einem Wirtschaftsforum.
    Recep Tayyip Erdogan war am Donnerstag in Kroatien bei einem Wirtschaftsforum.
    DAMIR SENCAR / AFP / picturedesk.com

    Nach seinem Staatsbesuch in Bosnien-Herzegowina und Serbien am Dienstag und Mittwoch reiste Türkei-Präsident Recep Tayyip Erdogan nun weiter nach Kroatien, um an einem Wirtschaftsforum zwischen der Türkei und Kroatien teilzunehmen. Nebenbei wird Erdogan auch der Eröffnung eines Islamischen Zentrums in Sisak, etwa eine Stunde von Zagreb entfernt, beiwohnen. Die Kroatien-Reise sorgt vor allem vor Ort für immense Aufregung.

    Riesige Polizei-Eskorte und Straßensperren

    In der Nacht auf Donnerstag erreichte der türkische Präsident die kroatische Hauptstadt – begleitet von einer umfangreichen Polizei-Eskorte. Dort wird Erdogan mit hochrangigen Staatsbeamten über die kroatisch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen sprechen. Laut lokalen Medien herrschen deshalb schon seit Dienstag Straßensperren und weitreichende Umleitungen für die Bewohner der betroffenen Gebiete – bis einschließlich Freitag. (Video unten)

    Im kroatischen Sisak wird der Türkei-Staatsmann auch das am Donnerstag eröffnete Islamische Zentrum besuchen. Wie auch viele zahlreiche Vereine finanziert das Türkei-Staatsoberhaupt den Bau des Islam-Zentrums in Kroatien.

    Bevölkerung vergaß Moscheen-Rede nicht

    Bei der Bevölkerung löst der Erdogan-Besuch mehr als nur gemischte Gefühle aus, denn: Im Jahre 1997 sorgte Erdogan, damals als Bürgermeister von Istanbul, bei einem Vortrag vor Demonstranten für Wirbel. Damals zitierte er vier Zeilen des islamischen Dichters Ziya Gökalp mit den Worten: "Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Kuppeln unsere Helme, die Minarette unsere Bajonette und die Gläubigen unsere Soldaten", hieß es darin – "Heute" berichtete.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/360
    Gehe zur Galerie
      01.10.2024: <a data-li-document-ref="120064396" href="https://www.heute.at/s/preis-explodiert-auf-wiesn-kostet-schnitzel-39-euro-120064396">"Preis explodiert": Auf Wiesn kostet Schnitzel 39 Euro</a>
      Unsplash / Screenshot Tiktok

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

        Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
        ➤ Facebook
        ➤ Instagram
        ➤ TikTok
        ➤ Twitter
        ➤ YouTube