Welt

Erdogan siegt und die Währung fällt

Kein EU-Beitritt für Erdogan – Nach seinem Wahlsieg fällt die türkische Lira auf ein Rekordtief. Jetzt soll der Beitritt komplett aufgehalten werden.

Heute Redaktion
Präsident Recep Tayyip Erdogan gewann knapp die Stichwahl in der Türkei.
Präsident Recep Tayyip Erdogan gewann knapp die Stichwahl in der Türkei.
REUTERS

Die Überraschung ist abgesagt. Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Stichwahl in der Türkei gewonnen und steht vor einer neuen fünfjährigen Amtszeit als Staatschef.

Knappe Wahl

Laut Wahlbehörde erreichte der islamisch-konservative Erdogan 52,14 Prozent, sein Rivale Kemal Kilicdaroglu kam auf 47,86 Prozent der Stimmen. Als Reaktion fiel die türkische Lira auf Rekordtief, ein Dollar kostet 20,06 Lira. Und Manfred Weber, Chef der Europäischen Volkspartei, will den türkischen EU-Beitritt nun ganz stoppen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;