Science

8 faszinierende Entdeckungen aus dem vergangenen Jahr

In Zeiten des Coronavirus war ein Forschungsthema präsenter und dringlicher als andere. Doch Entdeckungen gab es dennoch einige im Jahr 2020. 

Teilen
Das Coronavirus war  im Jahr 2020 das vorherrschende Thema der Wissenschaft. 
Das Coronavirus war  im Jahr 2020 das vorherrschende Thema der Wissenschaft. 
istock

Nur drei Tage, nachdem die Existenz des Coronavirus bekannt wurde, hatten Forscher bereits Sequenzen seines Genoms entschlüsselt. Das zeigt, in welchem Tempo die weiteren Fortschritte rund um das Forschungsthema das Jahres vonstatten gehen würden. In Lichtgeschwindigkeit arbeiteten Wissenschaftler aus aller Welt an der Entwicklung eines Impfstoffes. Die Wissenschaft stand im Jahr 2020 ohne Zweifel ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Doch die Welt der Forschung stand an anderen Stellen nicht still. Einige Entdeckungen haben sich daneben zugetragen.

Die Highlights der Wissenschaft findest du in der Bildstrecke!

1/8
Gehe zur Galerie
    Auf der Erde wurde das <strong>älteste bekannte Material </strong>gefunden. Es ist älter als unser Sonnensystem. Bei der Analyse von Meteoritengestein wurde Sternenstaub entdeckt, der zwischen 4,6 und 7 Milliarden Jahren alt ist.&nbsp;
    Auf der Erde wurde das älteste bekannte Material gefunden. Es ist älter als unser Sonnensystem. Bei der Analyse von Meteoritengestein wurde Sternenstaub entdeckt, der zwischen 4,6 und 7 Milliarden Jahren alt ist.
    istock