Politik

Erfolg mit "Po-testaktion"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Alliance For Nature

Der Verwaltungsgerichtshof hat die Bauerlaubnis für den Semmering- Basistunnel aufgehoben. Anlass waren Beschwerden mehrerer Anrainer sowie der Wiener "Alliance for Nature".

aufgehoben. Anlass waren Beschwerden mehrerer Anrainer sowie der Wiener "Alliance for Nature".

1988 gründete der Wiener Ökologe Christian Schuhböck die "Alliance for Nature". Seither setzt sich die Initiative für den Schutz von Natur- und Kulturlandschaften ein. Ein Kalender mit Nackt-Po-Fotos ("Uns geht der Tunnel am A… vorbei") machte die Gruppe 2012 über Nacht international bekannt.

Einer hatte sich über Mängel bei der Berechnung der Lärmbelastung beklagt, ein weiterer über die fehlende Bewilligung für eine Tunnelausbruch- Deponie. Nun ist eine neue UVP nötig, ÖBB und Infrastrukturministerium halten an dem 3,1-Milliarden- Projekt fest. Experten rechnen aber mit einer Bauverzögerung von mindestens einem halben Jahr. Geplante Gesamtfertigstellung: 2024.