Life

Erfolge durch zeitgleiche Chemo & Bestrahlung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Kombinierte Strahlen- und Chemotherapie gegen Krebs erweist sich zunehmend als erfolgreich. Immer häufiger wenden Ärzte deshalb beide Behandlungen gleichzeitig beziehungsweise in engem zeitlichen Zusammenhang an. Diese simultane Radiochemotherapie verbessert nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) nicht nur die Therapieergebnisse, sie verkürzt auch die Behandlungsdauer für die Patienten.

, sie verkürzt auch die Behandlungsdauer für die Patienten.

Lange Zeit wurden Bestrahlungen meist im Anschluss an die Chemotherapie durchgeführt. Eine simultane Radiochemotherapie sei dagegen häufig schon nach sechs bis acht Wochen abgeschlossen. Da beide Therapien die Lebensqualität der Patienten beeinflussen, sei diese verkürzte Dauer ein großer Vorteil.

Für Patienten mit längerem Anreiseweg zur Klinik bedeutet es beispielsweise weniger Aufwand und Belastung durch weniger Termine.

Auch aus medizinischer Sicht sei die Kombination sinnvoll. Dazu gehöre die "räumliche Kooperation", bei der die den Tumor direkt bekämpft, während die Chemotherapie an den entfernten Orten im Körper die Metastasen abtöte.

Hinzu komme eine gegenseitige "Verstärkung der Tumorantwort": Die Zytostatika, also die Substanzen, welche die Zellteilung der Krebszellen stoppen, unterstützten die Radiotherapie. Umgekehrt verbessere auch die Bestrahlung die Wirkung der Zytostatika.

Darüber hinaus gibt es laut deutschen eine "biologische Kooperation": Die beiden Therapien greifen unterschiedliche Zellen des Tumors an. So erreichen viele Zytostatika den Tumor bevorzugt in Abschnitten mit schlechter Sauerstoffversorgung, wo die Strahlentherapie weniger gut wirke.

Ein weiterer Vorteil ist die "temporale Modifikation": Die Chemotherapie verhindere, dass die Krebszellen die durch die Bestrahlung ausgelösten "Schäden" am Tumor reparieren. Mit neuen Medikamenten können die Ärzte außerdem gesunde Zellen vor der Radiochemotherapie schützen.

Die Wirkung der simultanen Radiochemotherapie konnte in den vergangenen Jahren bei mehreren Krebsarten durch Studien belegt werden.