Schlager

Eric Philippi: "Mit Howard telefoniere ich täglich"

Im "Heute"-Interview plaudert Eric Philippi über seine Freundschaft mit Howard Carpendale, sein "neues" Album und den schönsten Abend seines Lebens.

Jochen Dobnik
Hello again! Freunde fürs Leben: <strong>Eric Philippi</strong> und <strong>Howard Carpendale</strong> (rechts)
Hello again! Freunde fürs Leben: Eric Philippi und Howard Carpendale (rechts)
Facebook

Seit seinem Sieg bei Florian Silbereisens "Schlagerchallenge 2021" steht bei dem 25-Jährigen kein Stein mehr auf dem anderen. Top-20-Album in Deutschland und Österreich, eine ausverkaufte XXL-Tournee und ein Hit-Duett mit Howard Carpendale – man kann also durchaus behaupten, bei Eric Philippi läuft's. Doch der Senkrechtstarter der Schlagerszene hat noch lange nicht genug!

1997 geboren, zog es Eric schon als kleinen Jungen auf die Bühne – er war der Entertainer der Großfamilie. Obwohl der Sänger und Multiinstrumentalist (u.a. Trompete, Klavier, Gitarre) schon als Kind regelmäßig auf sämtlichen Festen und Partys auftrat, entschied er sich doch zunächst für eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker. Doch nach einer Geburtstagsfeier seines Chefs, bei der aus einem "kleinen Ständchen" ein vollwertiges Spontankonzert geworden war, allen klar, dass er "nicht unter die Hebebühne, sondern auf die Showbühne" gehörte, wie sein kürzlich verstorbener Ex-Chef es anschließend formulierte.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Schlagerwelt ist "schockverliebt" - und zwar in <strong>Eric Philippi</strong>!
    Die Schlagerwelt ist "schockverliebt" - und zwar in Eric Philippi!
    Heimat2050

    "Mein Sieg bei der 'Schlagerchallenge' war sicherlich der emotionalste und schönste Abend meines Lebens. Ich war unfassbar aufgeregt, ich hatte taube Ohren, taube Hände und dachte tatsächlich, ich kippe um, ich pack's nicht. Aber dann ist all die ganze Anspannung plötzlich abgefallen ... diesen Abend werde ich niemals vergessen", erzählt Eric im "Heute"-Interview mit leicht glasigen Augen. Denn eines wird schnell klar: Für den 25-Jährigen ist Schlager mehr als bloß Musik, Schlager ist für ihn eine Lebenseinstellung.

    "Mit Howard telefoniere ich fast jeden Tag"

    Am 12. August erscheint jetzt die Deluxe-Version seines Debütalbums "Schockverliebt". 19 neue Titel bzw. Akustik-Versionen und Mixe finden sich darauf – auch ein Duett mit Howard Carpendale. "Ich fühle mich in der Schlagerfamilie seit dem ersten Tag zuhause. Ich habe niemanden kennengelernt, der mich nicht gleich ins Herz geschlossen hat bzw. den ich nicht gleich ins Herz geschlossen habe. Mit Howard telefoniere ich fast jeden Tag. Es ist schon was Besonderes, mit so einer Schlager-Größe, die das schon seit 50 Jahren oder noch länger macht – er hat mir erzählt, 1964 war sein erster Fernsehauftritt – befreundet zu sein. Das sind natürlich zwei Welten, doch die tuen mir beide richtig gut." Das hört man!

    1/53
    Gehe zur Galerie
      <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Instagram