Schlager

Sommer-Sonne-Schlager! Diese Alben erwarten dich im Aug

Der Schlager-Sommer nimmt im August so richtig an Fahrt auf: Neues von Marie Reim, Giovanni Zarrella, Vanessa Mai und den Kastelruther Spatzen.

Jochen Dobnik
Im August 2022 gibt's neue Musik u.a. von den Kastelruther Spatzen, Marie Reim und Giovanni Zarrella.
Im August 2022 gibt's neue Musik u.a. von den Kastelruther Spatzen, Marie Reim und Giovanni Zarrella.
Anelia Janeva / Helmuth Rier / Marcel Brell

Zwei Jahre ist es nun her, seitdem Marie Reim ihre künstlerische Reise mit ihrem gefeierten Debütalbum "14 Phasen" begonnen und sich in Rekordzeit zu einer der beliebtesten und aufregendsten Sängerinnen innerhalb der deutschen Musiklandschaft entwickelt hat. Auf "Bist du dafür bereit?" wird die Tochter von Matthias Reim und Michelle so persönlich wie noch nie zuvor. Das Album zeigt Maries Entwicklung zur selbstbewussten Frau, die genau weiß, was sie will und die absolut keine Angst vor unmissverständlichen Ansagen hat – wie sie auch auf der Vorab-Single "Das mach ich ohne dich" demonstriert.

Seit 50 Jahren machen die Kastelruther Spatzen gemeinsam Musik. Sie standen über diese Jahrzehnte immer fest zusammen. Die daraus entstandenen Freundschaften sind auch Kern des Erfolgs der Gruppe. Grund genug, mit "Freundschaft aus Gold" ein Album auszukoppeln (VÖ 5. August), welches dieser tiefen Freundschaft ein klingendes Denkmal setzt. Die gleichnamige Single ist weit mehr als nur ein weiterer Spatzen-Titel, es ist die Spatzen-Hymne an sich!

Die perfekte Synthese von Deep House und Schlager kommt aus dem Erzgebirge: Ric (Rico Einenkel) und Sebastian (Sebastian Seidel) von Stereoact haben in den letzten sieben Jahren mit ihren ultratanzbaren Songs und Remixes alles abgeräumt. Und auch die Tracklist des neuen Albums "#Schlager 2" (VÖ 5. August) liest sich wie ein Who-is-Who der deutschen Pop- und Schlagergeschichte.

Es ist DIE Popschlager-Überraschung des Jahres: Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum hat Andrea Berg erstmals ein Duett mit ihrer Schwiegertochter Vanessa Mai aufgenommen. Der Song "Unendlich" ist auch auf "Metamorphose" (VÖ 12. August) enthalten – doch nicht nur das: So vielseitig wie auf ihrem neuen Album hat sich die 30-Jährige noch nie zuvor gezeigt. Unterstützung erhält sie dabei auch noch von ART, Civo, Mike Singer und Sido. SO klingt die nächste Generation des Schlagers!

Er gehört sicherlich zu DEN Senkrechtstartern des vergangenen Jahres: Sieger der "Schlagerchallenge", XXL-Tour mit Florian Silbereisen, Top 20-Album, Songs für Howard Carpendale und Beatrice Egli geschrieben ... jetzt bedankt sich Eric Philippi bei seinen Fans mit der 2. Auflage des Albums "Schockverliebt" (VÖ 12. August). 19 neue Titel bzw. Akustik-Versionen und Mixe finden sich darauf – auch folgendes Duett mit "Howie".

Nachdem er zuletzt den deutschen Schlager in seiner Muttersprache aufgemischt hat, widmet sich Giovanni Zarrella dieses Mal den großen, unvergessenen Hits aus aller Welt, die ihn schon seit Jahrzehnten begleiten. Sein neues Album vereint gleich 15 zeitlose Welthits auf Italienisch. Den Titel "Per Sempre" (VÖ 19. August) habe er ausgewählt, weil es die ultimativen Evergreens sind: für immer und ewig seine absoluten All-time-#1-Favoriten – von Robbie Williams, über die Backstreet Boys bis hin zu Abba.

Mit 14, 15 und beziehungsweise 16 Jahren haben die Jungen Zillertaler mit ihrem ersten gemeinsamen Auftritt begonnen, ihre eigene Erfolgsstory zu schreiben. Beinahe drei Jahrzehnte und etliche Gold- und Platinawards später (unter anderem auch Gold für ihr letztes #1 Album "Megageil im Juzi-Style"), steht ihr neues Album "Tiroler Luft" in den Startlöchern, das am 19. August, einen Tag vor ihrem legendären "JuZi-Open Air", erscheint.

Aufbruchsstimmung durch und durch! Mit "Die ewig jungen Wilden" liefert Ricky Maier einen Vorgeschmack auf sein gleichnamiges Album, welches am 19. August erscheinen soll. Der Ohrwurm ist dem smarten Niederösterreicher wie aus dem Gesicht geschnitten – ein Party-Song, für den’s kein "Geht nicht" gibt, für "einen atemlosen Sprung in eine neue Zeit!".

Moment mal… ist das nicht die Melodie, bei der sich Sophie Marceau und Pierre Cosso so tief in die Augen geschaut haben? Als "La Boum 2" vor genau 40 Jahren in den Kinos lief, war Luna Klee noch nicht geboren. Aber manche Dinge, die besonders (und) schön sind, haben ja eine längere Lebensdauer ... Mit "Mein Kopf, mein Bauch, mein Herz" (VÖ 19. August) erscheint nun das erste Album der 16-Jährigen. Eine Veröffentlichung, auf die man äußerst gespannt sein darf!

Nach dem großartigen Erfolg ihrer letzten Singles "Das kannst du auch" - ihrer ersten #1 der Airplay-Charts -, "Alles leuchtet" und "Wenn nicht wir (Wer dann)", legt Natalie Holzner jetzt nach. So vielseitig, wie wir die stimmgewaltige Steirerin kennen, so zeigen sich auch die Songs auf ihrem brandneuen Studioalbum "Lieblingsleben" (VÖ 26. August): Von heißen Dancebeats mit der Extraportion Power und Partysongs, über die ein oder andere kraftvolle Ballade bis hin zu orientalischen Klängen. Einfach legendär!

Kein Albumtitel könnte das Schaffen der sympathischen Sängerin treffender beschreiben: "Verdammt STARK!" (VÖ 26. August). Auf ihrer ersten Best-of-Zusammenstellung blickt Christin Stark auf ihre persönlichen Song-Highlights aus den vergangenen sechs Jahren zurück. Abgerundet wird diese ganz besondere Compilation von ihrer brandneuen Single – einer exklusiven Neuaufnahme ihres Ohrwurms "Ich nicht!" - featuring Göttergatte Matthias Reim!

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
    Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
    Instagram