Fussball

Eriksen meldet sich erstmals nach seinem Herzstillstand

"Er war schon weg" – mit dieser Meldung hat Dänemarks Teamarzt Morten Boesen klar gemacht, wie ernst es um Christian Eriksen gestanden war. 

Heute Redaktion
Teilen
Christian Eriksen
Christian Eriksen
Picturedesk

Der dänische Superstar war am Samstagabend während der EM-Partie seiner Dänen gegen Finnland (0:1) auf dem Platz kollabiert, hatte minutenlang reanimiert werden müssen. Nur das schnelle Eingreifen von Kapitän Simon Kjaer und der herbeistürmenden Teamärzte rettete dem 29-Jährigen das Leben. 

Eriksen meldet sich

Am Montag meldete sich der Star von Inter Mailand nun erstmals zu Wort. "Danke euch allen für das, was ihr getan habt", zitierte die italienische "Gazzetta dello Sport" Eriksen. "Ich gebe nicht auf. Mir geht es jetzt gut und ich möchte wissen, was passiert ist", schilderte der Dänemark-Star weiter. Die Botschaft war über seinen Manager an die italienische Zeitung übermittelt worden. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    picturedesk.com

    Eriksen befindet sich weiterhin in einem Krankenhaus in Kopenhagen. Sein Zustand ist stabil. Was den Kollaps des Profi-Fußballers ausgelöst hatte, ist weiterhin völlig offen. "Ich kann es nicht sagen. Es gibt noch keine Erklärung", hatte Teamarzt Boesen am Sonntag erklärt. 

    Der Mediziner hatte Details zur Reanimation des 29-Jährigen preis gegeben. "Wir mussten mit Herzmassage und Schockgeber beginnen, weil er weg war. Alles ging irgendwie schnell", schilderte der dänische Teamarzt weiter. Am Ende hatte ein Stoß des Defibrillators ausgereicht, um Eriksen zurückzuholen. 

    1/27
    Gehe zur Galerie
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      picturedesk