People

"Erkältung abgeschüttelt" – was Lugner als Erstes macht

Viele Monate kämpfte Richard Lugner gegen eine hartnäckige Erkältung an. Nun, endlich genesen, friert er  – und das völlig freiwillig.

Romina Colerus
Richard Lugner erfreut sich endlich wieder bester Gesundheit 
Richard Lugner erfreut sich endlich wieder bester Gesundheit 
picturedesk.com

Bereits im Herbst 2022 kränkelte Richard Lugner (90). Sogar sein großes Fest zum 90er im Oktober wackelte kurzfristig. Doch Mörtel gab und man keine Ruhe, nahm Termine wahr und verschleppte die Krankheit immer wieder. "Ende September bin ich krank nach Dresden und Leipzig mit dem Auto hin und zurück gefahren. Danach habe ich mich nicht auskuriert und bin immer wieder wegen wichtigen Terminen aufgestanden und danach wieder im Bett gelandet. Dachte, dass ich mich auf Malediven komplett auskurieren werde, aber auch das ist mir leider nicht gelungen", blickt der Baumeister auf die letzten Monate zurück. 

    Richard Lugner kürt die Opernballprinzessin 2023: vlnr: Jacqueline Sappert, Richard Lugner und "Täubchen" 
    Richard Lugner kürt die Opernballprinzessin 2023: vlnr: Jacqueline Sappert, Richard Lugner und "Täubchen"
    Denise Auer

    So musste sogar seine heiß geliebte Ballsaison ohne ihn starten. Seine Tochter Jaqueline vertrat ihn auf dem ein oder anderen Ball, denn Lugner selbst hütete erstmals brav das Bett. Pünktlich zur Wahl seiner Opernball-Prinzessin und der Verkündung seines Opernball-Gastes, Jane Fonda, ging es dem Baumeister der Nation aber endlich wieder besser. Nun gibt es kein Halten mehr – ein Event jagt das nächste. So zeigte er sich zuletzt am Jägerball mit seinem Goldfisch Andrea. 

      So möchte man mit 79 aussehen: Am Red Carpet der Emmy's trug sie 2017 eine Robe in Hot Pink von US-Designer Brandon Maxwell. Dazu gab es Extensions in die Haare und eine silberne Clutch. 
      So möchte man mit 79 aussehen: Am Red Carpet der Emmy's trug sie 2017 eine Robe in Hot Pink von US-Designer Brandon Maxwell. Dazu gab es Extensions in die Haare und eine silberne Clutch.
      Imago Images

      Und auch sein vierter Corona-Stich wurde, wie gewohnt, medienwirksam in Szene gesetzt. Mörtel will am Opernball bestmöglich geschützt sein. Und wie geht es ihm, einen Tag nach der Impfung? "Mir geht es gut. Ich habe auch bei allen anderen Corona-Impfungen  nie Probleme gehabt und hab jetzt auch meine Erkältung endgültig abgeschüttelt", freut er sich. Und was macht man so direkt nach einer Impfung? Nein, natürlich nicht schonen und ein bissi Ruhe geben. "Ich war gestern schon wieder zwei Minuten in der Kältekammer bei -110°! Dadurch wird man noch munterer", grinst er. Na dann …

      ;