People

Lugner noch immer krank – er muss alle Termine absagen

Seit vielen Wochen ist Richard Lugner nun schon krank. Diese Woche musste er alle Termine absagen – er will endlich gesund werden.

Romina Colerus
Richard Lugner ist noch Immer nicht gesund 
Richard Lugner ist noch Immer nicht gesund 
privat

Seit inzwischen schon mehreren Monaten schleppt sich Richard Lugner (90) von einer Erkältung zur nächsten. Sogar sein großes Geburtstagsfest zum 90. Ehrentag im vergangenen Oktober wackelte kurzfristig, weil Mörtel kurz zuvor krank war. "Ende September bin ich krank nach Dresden und Leipzig mit dem Auto hin und zurück gefahren und hab mich nicht auskuriert. Bin immer wieder wegen wichtigen Terminen aufgestanden und danach wieder im Bett gelandet", blickt er auf die letzten Wochen und Monate zurück. Auch der Urlaub auf den Malediven brachte nicht die gewünschte Genesung. 

1/33
Gehe zur Galerie
    Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
    Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
    Andreas Tischler / ViennaPress

    leicht verkühlt bestieg er das Flugzeug in Richtung Sonne, Strand und Meer – genießen konnte er das Paradies allerdings nicht. "Ein einziges Mal war ich im Meer schwimmen", so Mörtel. Den Rest der Zeit musste er das Hotelbett hüten. Am Silvesterabend musste er sogar den Inselarzt aufsuchen, der ihn mit Fieber zurück ins Zimmer schickte. Also ging es wieder krank zurück nach Wien, wo der Hausarzt des Baumeisters eine schlimme Bronchitis diagnostizierte. Erneut strenge Bettruhe. Doch ganz hält sich Lugner nicht daran – er arbeitet bereits im Home-Office. 

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Clemens Trischler wird mit und für Richard Lugner die Opernball-Prinzessin wählen.
      Clemens Trischler wird mit und für Richard Lugner die Opernball-Prinzessin wählen.
      Andreas Tischler / Vienna Press

      "Bei mir ist das Haus gut geheizt und ich lasse mir täglich die wichtigste Post bringen, am nächsten Tag wird sie abgeholt und neue gebracht." Immerhin hat er alle Termine abgesagt. "Jacky geht zur Premiere von "Holiday on Ice" statt mir und außerdem besucht sie mit Leo den  Philharmonikerball statt mir." Die kommende Woche ist allerdings schon wieder durchgeplant. "Ich bleib bis Sonntag zu Hause damit ich die Verkühlung endlich besiege. Montag bin ich wieder im Büro. Da habe ich am Abend dann gleich eine Mieterversammlung. Am Mittwoch steht die Wahl zur Opernball-Prinzessin an und am Donnerstag die Bekanntgabe meines Stargastes. Bin im Urlaub seit 27. Dezember gelegen und jetzt zuhause. Das sollte reichen." Und noch einen wichtigen Termin hat Mörtel geplant: "In eineinhalb Wochen lass ich mich gegen Grippe impfen!"