People

Kranker Richard Lugner: "Muss wieder das Bett hüten"

Der Opernball steht vor der Türe und Richard Lugner liegt krank im Bett. Schonung ist angesagt, dass er für sein straffes Programm gesund wird.

Romina Colerus
Richard Lugner liegt nun krank in seinem Haus in Wien .
Richard Lugner liegt nun krank in seinem Haus in Wien .
privat

Gesundheitlich kämpft Richard Lugner (90) schon seit Monaten – bereits seine Geburtstagsfeier im Oktober wackelte kurzzeitig, weil der Baumeister sich von einer Erkältung zur nächsten schleppte. Doch unzählige Termine ließen ihn nicht zur Ruhe kommen und eine vollständige Genesung war somit undenkbar. Selbst als es Lugner kurz vor seinem Abflug auf die Malediven kurz nach Weihnachten nicht richtig gut ging, bestieg er den Flieger in Richtung Sonne. 

Richard Lugner ist auf den Malediven angekommen - schon da war er nicht wirklich fit .
Richard Lugner ist auf den Malediven angekommen - schon da war er nicht wirklich fit .
Privat

Doch diese Entscheidung zwang ihn dazu, nahezu den gesamten Aufenthalt im Luxusresorts Four Seasons auf der Insel Kuda Huraa in seinem Bett zu verbringen. "Ich konnte lediglich einmal im Meer schwimmen", blickt er zurück. Am Silvesterabend wollte er so gerne an den Feierlichkeiten teilnehmen, musste im Endeffekt den Inselarzt aufsuchen. "Er hat 38 Grad Fieber festgestellt und mir Antibiotika verschrieben." Danach ging es dem Baulöwen etwas besser, doch ganz erholen konnte er sich nicht. 

1/33
Gehe zur Galerie
    Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
    Gipfeltreffen der anderen Art: Richard Luger und sein Stargast Priscilla Presley beim Bundespräsidenten am Opernball 2024.
    Andreas Tischler / ViennaPress

    Also ging es wieder angeschlagen zurück nach Wien. Kaum zu Hause angekommen, die bittere Diagnose: "Ich habe eine schwere Bronchitis", so Lugner zu "Heute". Nun heißt es strenge Bettruhe und schonen. Viel Zeit bleibt dem Opernball-Dauergast allerdings nicht. Schon am 25. Jänner will er, gemeinsam mit "Heute", seine Ball-Prinzessin küren. Am 26. Jänner dann der erste wahre Höhepunkt für Mörtel: Er verkündet seinen Stargast für den Ball der Bälle. Wir drücken ihm die Daumen, dass alles nach Plan läuft und er für seinen großen Auftritt endlich richtig gesund ist! 

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Clemens Trischler wird mit und für Richard Lugner die Opernball-Prinzessin wählen.
      Clemens Trischler wird mit und für Richard Lugner die Opernball-Prinzessin wählen.
      Andreas Tischler / Vienna Press