Life

Erklär-Video über Geburt begeistert Mütter weltweit

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit einem rosa Luftballon und einem Ping-Pong-Ball veranschaulichte Liz Chalmers für ihre Nichte, wie eine Geburt abläuft. Das Video begeistert weltweit.

Liz Chalmers ist Leiterin eines Geburtenzentrums in der US-Metropole Seattle. Für ihre Nichte, die sich in Neuseeland gerade zur Geburtshelferin ausbilden lässt, veranschaulichte sie in einem Facebook-Video den Vorgang der Geburt mit nichts anderem als einem rosa Luftballon und einem weißen Ping-Pong-Ball.

Luftballon als Gebärmutter

Den Ping-Pong-Ball gab sie in den Luftballon und bließ diesen dann auf. Der Ballon stellte die Gebärmutter, der Ping-Pong-Ball das Baby dar. Als sie den Luftballon umdrehte, fiel der Ping-Pong-Ball auf die Öffnung des Ballons und verstopfte ihn.

Chalmers fuhr damit fort, zu erklären, wie sich der Gebärmuttermund (die Öffnung des Ballons) bei Muskelkontraktionen verhält, indem sie den Ballon zusammendrückte.

Weltweiter Hit

Das knapp zwei Minuten lange Erklär-Video verbreitete sich sofort rasend schnell auf Facebook und im Netz. Zahlreiche Mütter und Geburtshelferinnen feierten die Veranschaulichung als treffendste Darstellung einer Geburt überhaupt.

Innerhalb von knapp zwei Wochen wurde das Video allein auf Facebook 2,5 Millionen mal angeschaut und 2.500 mal geteilt. (red)

;