Niederösterreich

Erlass beendet auch Ausreisekontrollen in Scheibbs

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nach Wr. Neustadt und Neunkirchen enden auch in Scheibbs die Ausreisekontrollen ab Mitternacht.

Tanja Horaczek
Teilen
Corona-Kontrollen der Polizei im Hotspot-Bezirk Scheibbs.
Corona-Kontrollen der Polizei im Hotspot-Bezirk Scheibbs.
Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com

Die Ansuchen, dass die Ausreisekontrollen nicht erst nach zehn Tagen bei einer eine 7-Tage-Inzidenz von unter 200 beendet werden, wurden nun genehmigt. Das Gesundheitsministerium kommt der dringenden Forderung des Landes Niederösterreich sowie der betroffenen Bezirke nach und ändert den Erlass.

Ab Mitternacht keine Ausreisekontrollen in NÖ

Die neue Regelung besagt, dass eine Aufhebung der Maßnahmen nun möglich ist, wenn „die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner wieder unter 200 liegt“. Damit fällt die Bedingung weg, dass dieser Wert über den Zeitraum von zehn Tagen darunter liegen muss. Weiters soll es möglich sein, die Maßnahmen schon ab einer 7-Tage-Inzidenz von 300 aufzuheben, „wenn die hohe Inzidenz auf einen oder wenige Cluster zurückzuführen ist, wenn bestehende Cluster kein Wachstum zeigen und allfällige neue Fälle einer Quelle oder einem Cluster zuordenbar sind“.

Nach Wr. Neustadt-Land und Stadt (wir berichteten) trifft der neue Erlass auch den Bezirk Scheibbs. Im Bezirk Scheibbs lag die 7-Tage-Inzidenz am Freitag bei 210,1. 

Mehr zum Thema