Wirtschaft

Ermittlungen gegen Lead-Horizon-Gründer eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Wien hat die Ermittlungen gegen Michael Putz, den Gründer von Lead Horizon, eingestellt. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt.

Heute Redaktion
Im März wurde bekannt, dass der Corona-Testhersteller Lead Horizon ist ins Visier der Justiz geraten ist.
Im März wurde bekannt, dass der Corona-Testhersteller Lead Horizon ist ins Visier der Justiz geraten ist.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Im März wurde bekannt, dass der Corona-Testhersteller Lead Horizon ist ins Visier der Justiz geraten ist und gegen den Eigentümer Michael Putz wegen Untreue und Dokumentenfälschung ermittelt wird, "Heute" berichtete.

Am Mittwoch gab Nina Bussek, eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft, dann gegenüber der APA bekannt: "Der Verdacht konnte durch die Ermittlungen nicht bestätigt werden". Die Ermittlungen wurden somit eingestellt.

Putz bestritt die Vorwürfe von Anfang an

Von der Einstellung ist der gesamte zur Anzeige gebrachte Verfahrenskomplex betroffen, so Bussek weiter. Das Verfahren sei nach Paragraph 190, Ziffer 2 der Strafprozessordnung eingestellt worden, da kein tatsächlicher Grund zur weiteren Verfolgung des Beschuldigten bestehe.

Gegen Putz war schon seit Dezember 2022 von der Staatsanwaltschaft Wien ermittelt worden. Putz bestritt die Vorwürfe von Anfang an. Es wurde nie gegen das Unternehmen selbst ermittelt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com