Niederösterreich
Erneut 14 Flüchtlinge im Weinviertel aufgegriffen
In Wilfersdorf (Bezirk Mistelbach) griff die Polizei am Montagabend zwölf afghanische und zwei pakistanische Staatsbürger auf.
Die Schlepper-Aktivitäten an den Grenzen häufen sich offenbar wieder: Nachdem erst vor wenigen Tagen 24 Flüchtlinge in Herrnbaumgarten (Bezirk Mistelbach, "Heute" berichtete) aufgegriffen worden waren, musste die Polizei am Montagabend gegen 22:50 Uhr erneut mit acht (!) Streifenwagen im Bezirk ausrücken. In Wilfersdorf irrten auf der Hauptstraße zwölf Afghanen und zwei Pakistani umher.
Ermittlungen laufen
Beim Eintreffen der Polizei stellten alle 14 sofort Asylanträge, wurden anschließend nach Schwechat zur Fremdenpolizei gebracht, um das Verfahren in die Wege zu leiten. Über den Schlepper konnten oder wollten die Flüchtlinge vorerst keine Angaben machen, die Polizei ermittelt.
Für Ärger sorgte der neuerliche Aufgriff von illegalen Einwanderern indes bei Asyllandesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ). Er forderte am Dienstag einmal mehr von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), dass die Grenzen besser geschützt werden müssen. Die angekündigten Drohneneinsätze seien wenig effektiv. Waldhäusl stellte zudem einen Aufnahmestopp für Asylwerber aus der Bundesbetreuung in den Raum.