Coronavirus

Erneut Anti-Corona-Demo in Wien mit 200 Personen

Am 1. Mai wurden ganze 15 Demonstrationen angekündigt. Um 10 Uhr startete die erste am Ballhausplatz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Freitagvormittag tummelten sich bereits die ersten Demonstranten beim Bundeskanzleramt. Die Personen fanden sich zusammen, um gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Laut ersten Schätzungen nehmen rund 200 Personen bei der Kundgebung teil. Auf Facebook kündigten sich über 600 Menschen an. Alle Teilnehmer halten dabei den Sicherheitsabstand ein.

Ab Mittag ist dann mit Sperren für den Verkehr zu rechnen. Etwa am Gürtel oder am Praterstern. Besondere polizeiliche Maßnahmen seien nicht geplant, sagt Eidenberger. Man will eine ähnliche Präsenz zeigen wie auch bei Demonstrationen vor der Pandemie.

Gleich mehrere Versammlungen gehen auf das Konto der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH). Bei einer davon sollen bis zu 500 Personen erwartet werden.