Life

Erneut eine Fokker 70 der AUA defekt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AUA

Die Pannenserie der Fokker 70 der Austrian Airlines reißt nicht ab. Am Sonntag musste eines der Flugzeuge am Flughafen Düsseldorf abgeschleppt werden. Es war der vierte Vorfall einer Maschine diesen Typs seit Ende Oktober.

07. Dezember: Hydraulikproblem am Fahrwerk

Wie das Luftfahrt-Portal "Aviation Herald" berichtet, trat beim Sinkflug der aus Graz kommenden Maschine ein Hydraulikproblem auf. Der Pilot musste ein Sekundärsystem zum Ausfahren des Fahrwerks nutzen. Die Landung ging problemlos vonstatten. Laut "Austrian Wings" war ein defekter Dichtungsring der Grund für den Defekt. Der Zwischenfall war ein weiterer in einer Reihe, die AUA-Flugzeuge des Typs Fokker 70 betrafen.

29. November: Rauch in der Kabine

Am Flughafen von Dnipropetrowsk in der Ukraine musste . Grund war Rauch in der Kabine. Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutsche und über die Tragflächen.

26. Oktober: Kontaktwarnsystem defekt

Eine Fokker 70, die sich auf dem Weg in die ukrainische Stadt Charkiw (Charkow) befand, wurde wegen eines Problems mit dem Kontaktwarnsystem .

22. Oktober: Flugdatencomputer ausgefalllen

Eine Maschine, die in Schwechat mit dem Ziel Sankt Petersburg gestartet war, musste umkehren. In diesem Fall war der Ausfall eines Flugdatencomputers während des Steigfluges die Ursache.
Die zwischen 1993 und 1997 vom niederländischen Hersteller Fokker produzierten Flugzeuge mit zweistrahligem Antrieb bieten Platz für bis zu 80 Passagiere. Bei der AUA sind derzeit neun Maschinen im Einsatz.