Life

Erneut Warnung vor Listerien in Lebensmitteln

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Heute.at-Montage

Nachdem bereits letzte Woche zwei Listerien-verseuchte Produkte aus Regalen heimischer Supermarkt-Ketten zurückgerufen wurden, gibt es nun erneut eine Liste von fünf Waren, vor deren Verzehr dringend abzuraten ist. Die gefährlichen Produkte sind nicht mehr im Handel erhältlich und können ungeöffnet retourniert werden.

Die Firma Stastnik hat am Dienstag mehrere ihrer Produkte zurückgerufen. Es gebe einen Hinweis auf erhöhte Werte an Listeria monocytogenes.

NICHT ESSEN und zurückbringen:

Stastnik Bacon, geschnitten, 150g, EAN-Code 9007627056695

Stastnik Kümmelbraten, geschnitten, 100g, EAN-Code 9007627056671

Stastnik Wurzenspeck, geschnitten, 100g,EAN-Code 9007627054844

Landauer Frühstücksspeck, geschnitten, 150g, EAN-Code 9002682212062

Hofstädter Kümmelbraten, geschnitten, 150g, EAN-Code 9003740014772

Bei internen Qualitätskontrollen wurde ein erhöhter Wert an Listerien festgestellt, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit.

Die Belastung sei bei internen Qualitätskontrollen festgestellt worden. Es seien alle Produktionschargen der betroffenen Artikel österreichweit aus dem Verkauf genommen worden.
"Schafkäse und Oliven" der Firma Käsemacher

Die Firma "Die Käsemacher" hat am Freitagabend ihr Produkt "Schafkäse und Oliven" mit der Chargennummer 302101 zurückgerufen. Bei einer internen Rohstoffuntersuchung seien bei dieser Charge Listeria monocytogenes festgestellt worden, so das Unternehmen in einer Aussendung.



Betroffen ist das Produkt "Schafkäse und Oliven", 180-Gramm-Becher EAN-Code 9003454097504 Ch.Nr. 302101, gekühlt mindestens haltbar bis: 07.04.2013. Die betroffene Charge wurde laut "Die Käsemacher" nur an Billa ausgeliefert. Das betroffene Produkt soll nicht verzehrt werden. Bei allen anderen Produkten des Herstellers seien Listerien nicht nachweisbar gewesen.



Sollten Sie eines der Produkte zuhause haben, bringen Sie es ins Geschäft zurück. Den Kaufpreis bekommen sie selbstverständlich auch ohne Rechnung zurück.

Das sind Listerien:

Listerien sind hinsichtlich ihres Lebensraums anspruchslose und widerstandsfähige Bakterien. Für die menschliche Gesundheit ist fast ausschließlich die Spezies Listeria monocytogenes von Bedeutung. Listerien kommen sowohl in Abwässern vor, als auch in der Erde, in Kompost und auf Pflanzen.

Auch Lebensmittel tierischer Herkunft wie Rohmilch, Weichkäse, Räucherfisch oder rohes Fleisch und Geflügel können z. B. beim Melken, Schlachten oder in der Weiterverarbeitung verunreinigt werden. Auf Grund ihrer für Bakterien ungewöhnlichen Fähigkeit bei niedrigen Temperaturen zu wachsen, können sich Listerien auch im Kühlschrank vermehren. Schwere Erkrankungen kommen meist nur bei immungeschwächten Menschen vor.