People

Erni Mangold zu ORF-Star: "Ich liebe Sie"

Am Samstagabend wurden in der Wiener Hofburg die Romy-Preise verliehen. Die Romy für das Lebenswerk ging an Erni Mangold.

Teilen
Erni Mangold hatte anerkennende Worte für Christian Wehrschütz.
Erni Mangold hatte anerkennende Worte für Christian Wehrschütz.
Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

Nach zweijähriger Pause wurde am Samstagabend die "Romy 2022" wieder im Rahmen einer Gala verliehen. Aus diesem Anlass versammeteln sich die Stars aus den Bereichen Film und Fernsehen in der Wiener Hofburg. Eine Auszeichnung stand bereits vorab fest: Schauspielerin Erni Mangold bekam die "Platin-Romy" für ihr Lebenswerk. Durch den Abend führte ORF-Moderator Andi Knoll.

Erni Mangold blickt auf eine rund sieben Jahrzehnte dauernde Theaterkarriere sowie auf mehr als 100 Auftritte in Film- und Fernsehproduktionen zurück. Anlässlich dieser Ehrung zeigte ORF 2 im Anschluss an die Romy-Gala den Kriminalfilm "Allmen und das Geheimnis der Dahlien".

Romy 2022 – die besten Bilder

1/21
Gehe zur Galerie
    Lou Lorenz-Dittlbacher (Beliebteste Moderatorin Information)
    Lou Lorenz-Dittlbacher (Beliebteste Moderatorin Information)
    Picturedesk.com/Tobias Steinmaurer

    Tobias Moretti voll des Lobes

    Verliehen bekam Mangold ihre Romy von niemand geringerem als Tobias Moretti, der eine bewegende Laudatio auf die Schauspiellegende hielt. Er betonte in seiner Rede Mangolds Unangepasstheit, bezeichnete sie als "eine erklärte Feindin der allgemeinen Konvention" und machte ihr zum Schluss sogar einen Heiratsantrag – für den Fall, dass sie wiedergeboren werde.

    Erni Mangold war bei der Romy-Verleihung sichtlich gerührt.
    Erni Mangold war bei der Romy-Verleihung sichtlich gerührt.
    Picturedesk

    Die auf die Laudatio von Tobias Moretti folgende Standing Ovation in der Wiener Hofburg brach Erni Mangold höchstpersönlich ab. "Genug", rief sie und hielt fest: "Wenn ich morgen nicht mehr leben sollte, wäre mir das sehr recht. Ich habe keine Lust mehr, aber ich bedanke mich für diesen Preis". 

    Mangold zu Wehrschütz: "Ich liebe Sie"

    Wie Ebenfalls-Romy-Preisträgerin Lou Lorenz-Dittlbacher im Anschluss an die Verleihung verriet, bekam Sonder-Preisträger Christian Wehrschütz, der für den ORF hautnah vom Ukraine-Krieg berichtete, neben seiner Romy am Samstagabend noch eine ganz besondere Ehrung: Lob von Erni Mangold. "Ich bin daneben gestanden, als Erni Mangold zu Christian Wehrschütz sagte: 'Ich liebe Sie'", verriet die ORF-III-Chefin.

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram