Österreich

Ernst stellt zum 22. Mal den selben Christbaum auf

Seit 22 Jahren stellt Ernst Sailer (61) den selben Christbaum auf. Und dabei handelt es sich nicht um einen Kunstbaum, sondern um eine echte Tanne.

Heute Redaktion
Teilen

Und er tut es wieder! Wenn heuer zu Weihnachten im Hause Sailer in Hofkirchen/Tr. (Bez. Linz-Land) die Päckchen geöffnet werden, ist ein alter Bekannter wieder mit dabei. Die Rede ist vom Christbaum.

Denn der wird heuer bereits zum 22. Mal von Ernst Sailer (61) aufgeputzt. Ja, Sie haben richtig gehört: Es handelt sich um den selben Christbaum wie in den vergangenen beiden Jahrzehnten.

Seit der Pensionist seine Tanne in einem angrenzenden Wald geschlägert hat, bewahrt er sie nach jedem Fest immer auf dem Dachboden auf (wir berichteten).

Der "Methusalem-Baum" ist längst nicht mehr grün, sondern braun. Doch zur Verwunderung vieler hat der Baum noch etliche Äste, die mit vielen Nadeln bestückt sind.

"Baum sieht genau so gut wie letztes Jahr aus"

Wie schon in den Jahren zuvor hat Sailer auch heuer nichts am Ablauf verändert. "Wenige Tage vor Weihnachten habe ich den Baum vom Dachboden geholt. Anschließend wird er aufgestellt und geschmückt. Er sieht noch genau so gut wie letztes Jahr aus", grinst Sailer.

Im vergangenen Jahr machte sich "Heute" bei einem Lokalaugenschein selbst ein Bild von dem "Methusalem-Baum". Fazit: Man merkt der Tanne tatsächlich die vielen "Dienstjahre" kaum an.

Der Fünffach-Opa will auch in den nächsten Jahren nichts verändern. Er sagt: "Der Baum soll mit mir beigesetzt werden. Er soll also noch eine Zeit lang halten."

Somit wird es wohl auch an Weihnachten 2019 im Hause Sailer "Alle Jahre wieder …" heißen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (mip)