Politik

Ernst Strasser ab sofort ein freier Mann

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Ex-Innenminister Ernst Strasser ist ab sofort seine Fußfessel los. Am Dienstag darf er sie abnehmen und ist damit nach Verbüßung eines Teils seiner Strafe ein freier Mann.

Strasser hatte einen Antrag auf bedingte Entlassung gestellt, der diesmal genehmigt wurde. Er wurde 2013 ursprünglich zu vier Jahren Haft verurteilt, die später auf drei Jahre gekürzt wurde. Ab November 2014 saß er für knapp sieben Monate in Haft, bevor der im Mai 2015 eine Fußfessel bekam und die weitere Strafe in überwachtem Hausarrest absitzen sollte.
1 Jahr und 7 Monate statt 3 Jahren

Nicht einmal zwei Jahre nach seinem Haftantritt ist Strasser nun von den Fesseln befreit. "Herr Doktor Strasser wird heute das Haus verlassen und ist dann ein freier Mann", so die Sprecherin der Justizanstalt Wien-Simmering, Klaudia Osztovics auf "Ö1".

;