Politik

Ernüchterndes Ergebnis bei Hochwasser-Gipfel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Ärger und Kopfschütteln nach dem groß angekündigten Hochwasser-Gipfel von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner mit Sozialminister Hundstorfer und Freiwilligen-Organisationen Dienstag in Wien.

Die Forderung nach Entgeltfortzahlung für Tausende selbstlos schuftende Feuerwehrleute wurde abgeschmettert: "Wir haben das zur Kenntnis genommen", so der knappe Kommentar von Feuerwehr-Präsident Albert Kern. Eine klare Regelung über Dienstfreistellungen und Urlaube müsse "erst evaluiert werden" und "die Anrechnung der Hilfseinsätze auf Pensionen werde es nicht geben", so das niederschmetternde Ergebnis des Gipfels.

Trotz dieser Enttäuschung griffen auch Dienstag wieder Tausende zu den Schaufeln und packten im ganzen Land mit an: "Wir lassen uns einfach nicht unterkriegen!"