Life

Erotisches Essen: 13 kalorienarme Aphrodisiaka

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Liebe geht durch den Magen - und Lust offenbar auch! Egal ob Artischocke oder Zimt: Luststeigernde Lebensmittel haben eine jahrhundertelange Tradition. Wir haben 13 kalorienarme Köstlichkeiten zusammengestellt, die den Stoffwechsel und den Bettspaß in Schwung bringen.

Liebe geht durch den Magen - und in Schwung bringen.

Chili

Der Klassiker unter den Aphrodisiaka ist auch ein echter Kalorienkiller. Die rote Schote macht nämlich nicht nur den Gaumen, sondern auch die Menschen heiß. Der Inhaltsstoff Capsaicin kurbelt die Fettverbrennung im Körper an und steigert zudem die Lust auf das sexuelle Vergnügen. Hinzu kommt, dass durch das leicht schmerzhafte Brennen im Mund Endorphine ausgeschüttet werden. So kann man den Bettspaß glückshormonisiert genießen.

Weiter geht's mit: Safran

Safran

Das gelbe Pulver bringt wahrlich mehr Würze ins (Sex)Leben. Iranische Wissenschaftler konnten in einer Studie mit errektionsgestörten Männern beweisen, dass der regelmäßige Verzehr des, aus den Blüten des Safrankrokos gewonnenen Gewürzes den Sexualtrieb steigern kann. Zum Würzen von Suppe, Fleisch und Soßen reicht meist eine Messerspitze Safran aus.

Weiter geht's mit: Ginseng

Ginseng

Die in Asien besonders beliebte Ginsengwurzel steigert nachweisbar die sexuelle Leistungsfähigkeit und wirkt sich positiv auf die Libido aus. Ginseng unterstützt den Abnehmprozess auf zwei Arten: Einerseits wird der Stoffwechsel angeregt, andererseits wirkt die Wurzel als Energiebooster und kann so positiv zu einem aktiven und bewegungsreichen Alltag beitragen. Man kann Ginseng als Teemischung erwerben oder in Kapselform kaufen.

Weiter geht's mit: Sellerie

Sellerie

Der Sellerie ist eine echte Potenzknolle. Neben einem hohen Vitaminanteil und Mineralstoffen enthält er den Stoff Androstenol, der ein Bestandteil von Schweiß ist. Vor allem Frauen sollen diesen Lockstoff äußerst angenehm finden. Zudem hat Sellerie gerade mal 16 (!!!) Kalorien pro 100 Gramm Masse. 

Weiter geht's mit: Spargel

Spargel

Ein Lustmacher, der nicht nur wegen seiner phallusartigen Form auf sich aufmerksam macht, ist der Spargel. Spargel bringt den Wasserhaushalt des Körpers in Schwung und erzeugt eine angenehm erotisierende Wirkung. Und das Beste: Spargel ist herrlich kalorienarm. Lediglich 20 kcal enthält das Gewächs pro 100 Gramm.

Weiter geht's mit: Ingwer

Ingwer

Die Ingwerwurzel macht sich nicht nur zu Sushi, als Tee oder im Zitronenwässerchen gut, sie entfaltete nach dem Verzehr auch eine stimulierende Wirkung im Körper. Die enthaltenen Gingerole und ätherischen Öle kurbeln den Stoffwechsel an und führen zu einer besseren Durchblutung des Organismus. Und wirkt sich wiederum positiv auf das sexuelle Lustempfinden (angeblich soll Ingwer sogar den Orgasmus intensivieren) und die Fettverbrennung aus.

Weiter geht's mit: Granatapfel

Granatapfel

Es ist nicht verwunderlich, dass man den Granatapfel auch unter dem Namen "Apfel der Aphrodite" kennt: Die lustvolle Farbe der roten Frucht ist jedoch nicht der einzige Grund für die erotisierende Wirkung. 

Studien belegen, dass Granatapfelsaft gegen Potenzschwäche hilft.

Das Diät-Plus: Der Granatapfel hat pro 100 Gramm nur 83 Kalorien und kann daher ohne schlechtes gewinnen genascht werden. Egal ob als frisch gepresste Saft, im Jogurt oder im Champagner: Die kernige Frucht wird ihre Sinne auf jeden Fall bereichern.

Weiter geht's mit: Artischocke

Artischocke

Diese Gemüsesorte ist ein echter Scharfmacher! Artischocken zählen zu den sinnlichsten Gemüsesorten. Frisch zubereitet bietet sie einen erotischen Genuss der Extraklasse: Blatt für Blatt wird sich bis zum Herz vorgearbeitet.

Tipp: Die Herzen mit frischen Zitronenscheiben in einen Topf mit kochendem Wasser geben, mit einem Küchenhandtuch abdecken und 25 Minuten ziehen lassen.

Weiter geht's mit: Feige

Feige

Die Feige als orientalische Erotikfrucht zeichnet sich durch ihr Aroma und ihre Süße aus. Der enthaltene Phosphor gilt auch als lustmachender Energiespender. Und: Feigen sind eine tolle Alternative zu kalorienreichen Naschsachen!

Weiter geht's mit: Zimt

Zimt

Im alten Ägypten galt Zimt als toller Lustmacher und auch heute ist das aus der Zimtrinde gewonnene Pulver eine beliebte Zutat erotischer Desserts. Studien haben zudem ergeben, dass Zimt den Heißhunger, durch die Senkung des Blutzuckerspiegels, zähmt und so figurfeindliche Fressattacken lindert.

Weiter geht's mit: Rosmarin

Rosmarin

Rosmarin eignet sich nicht nur hervorragen zur Verfeinerung von Salaten, Ofenkartoffel und anderen Beilagen, das Kräutergewächs wirkt aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle auch als Lustbooster. Zudem wird durch Rosmarin das Verdauungssystem stimuliert, was wiederum zu einem beschleunigten Abnehmprozess beiträgt.

Weiter geht's mit: Austern

Austern

Austren zählen zu den bekanntesten Luststeigerern. Der weltweit bekannteste Frauenheld Casanova, soll der Legende nach zu Lebzeiten über 50 Auster täglich verspeist haben, um seine zahlreiche Liebhaberinnen befriedigen zu können. Wissenschaftlich belegt ist die aphrodisierende Wirkung der Muscheln jedoch nicht. Auch für die Figur sind Austern optimal.

Feinschmecker dürfen sich also freuen: Austern sind kalorienarm, reich an hochwertigem Eiweiß und die mit Abstand beste Quelle für Zink. Das Spurenelement ist unentbehrlich für zahlreiche Stoffwechselprozesse, stärkt die Abwehrkräfte und könnte der Grund sein, warum Casanova der Legende nach allmorgendlich 50 Austern zum Frühstück verspeiste: Zink regt nämlich nicht zuletzt die Produktion von Sexualhormonen an und hebt den Testosteronspiegel.

Weiter geht's mit: Oregano

Oregano

Oregano wird oft zu unrecht unterschätzt. Der italienische Kräuterklassiker enthält ein Öl, das anti-bakteriell und pilzbekämpfend wirkt und ganz nebenbei die Fettverbrennung unterstützt. Die ätherischen Öle, deren Duft anregend wirkt, können auch im Schlafzimmer hilfreich sein. Eine Handvoll Oregano in einer Badewanne mit heißem Wasser kann also für hocherotische Erlebnisse sorgen.